Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim

Gesprächsabend für alle Interessierten

Sprech- und Erzählraum geöffnet

Freut sich auf das Gespräch mit interessierten Menschen: Gottfried Scholz, früherer Pfarrer in Kostheim, jetzt im Ruhestand (c) privat
Freut sich auf das Gespräch mit interessierten Menschen: Gottfried Scholz, früherer Pfarrer in Kostheim, jetzt im Ruhestand
Datum:
Do. 18. Jan. 2024
Von:
Maria Weißenberger

„Gemeinschaft stärken“ ist das Thema eines Gesprächsabends am Mittwoch, den 24. Januar, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Elisabeth in Mainz-Kastel, Ratsherrenweg 5. Eingeladen sind alle Interessierten, die nach Missbrauchsskandal, Vertrauensverlusten und Austrittswellen, in einer Zeit enormer Umbrüche, Veränderungen und Herausforderungen – auch für die Gemeinden vor Ort – ihr Christsein leben wollen. Gottfried Scholz, Pfarrer im Ruhestand, hat die Moderation für diesen Abend übernommen. „Ich freue mich darauf“, sagt er. „Der Abend soll einen Sprech- und Erzählraum öffnen, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ihren Erfahrungen berichten können – positiv wie negativ.“ Ziel ist es, Anregungen und Ermutigungen für das Christsein im Alltag von heute zu bekommen.

Die Gesprächsreihe hatte Karl Zirmer, leitender Pfarrer im Pastoralraum AKK-Mainspitze, im Frühjahr vergangenen Jahres ins Leben gerufen. An vier Gesprächsabenden kamen interessierte Menschen – nicht nur aus den Mainspitzgemeinden – mit Haupt- und Ehrenamtlichen der Kirche ins Gespräch. Themen waren unter anderem „Kirche im Spannungsfeld zwischen Tradition und Veränderung“ und „Was glaubst du denn?“. Bei der letzten Runde im November waren sich die Teilnehmer einig: Die Reihe soll fortgesetzt werden, wobei sich der Blick vor allem auf die Kirche vor Ort und das persönliche Christsein richten soll.

Nachdem die bisherigen Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten in der Mainspitze stattgefunden hatten, ist der Treffpunkt nun erstmals in AKK.