Mit der Errichtung der neuen Pastoralräume im Sommer hat die zweite Phase auf dem Pastoralen Weg des Bistums Mainz begonnen. Im Pastoralraum AKK-Mainspitze hat sich jetzt die Pastoralraumkonferenz – das zentrale Gremium auf dem Weg zur Gründung einer neuen Pfarrei – konstituiert. Zu der Sitzung kam auch der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf ins Gemeindezentrum St. Elisabeth im Kasteler Wohngebiet Krautgärten.
Auf dem Weg zur Gründung der neuen Pfarrei ist die Pastoralraumkonferenz das umfassendste Beratungs- und Beteiligungsgremium. Zu den Mitgliedern gehören die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Seelsorge, Vertreter(innen) der Caritas, Vertreter(innen) der Kindertagesstätten und anderer Kirchorte, der Pfarrsekretärinnen, der katholischen Büchereien und der Mitarbeitervertretungen. Zudem entsenden alle Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräte im Pastoralraum Vertreter(innen) in die Pastoralraumkonferenz, die Jugendvertreter(innen) der Pfarreien gehören ebenso dazu.
Die Pastoralraumkonferenz bereitet die Gründung der neuen Pfarrei vor. Sie formuliert Ziele und Inhalte der Seelsorge im Bereich des Pastoralraums, fördert die Vernetzung und entwickelt ein Konzept für die Zusammenarbeit. Dabei sind der Lebensraum und die Lebenssituationen der Menschen zu berücksichtigen.
Nähere Infos im Dokument Aufgaben + Zusammensetzung Pastoralraumkonferenz AKK-Mainspitze.