Am 12. November 2019 fand erstmalig ein gemeinsamer St. Martinsumzug der evangelischen Michaelsgemeinde und der Kita St. Kilian in Kostheim statt.
Um 17:30 trafen sich sehr viele Kinder mit ihren Eltern am Bürgerhaus, auch viele Ehemalige brachten ihre Schullaternen mit und begleiteten die Kindergärten. Nach einer kurzen Begrüßung und einem gemeinsam gesungenen St. Martinslied, setzte sich der Zug in Bewegung. Begleitet von St. Martin hoch zu Ross, ging es durch die Winterstraße Richtung Maaraue. Die Concordia war mit einigen Bläsern vertreten, die alle Martins – und Laternenlieder souverän begleiteten.
Zum ersten Mal war das Ziel des St. Martinsumzuges der Sportplatz des TV Kostheim. Dort hatte der Elternbeirat der Kitas heißen O- Saft, Glühwein und leckere Hotdogs vorbereitet, die von den Mitarbeitern und Eltern fleißig verteilt wurden. Während die Kinder sich noch einmal streichelnd von dem St. Martinspferd verabschieden durften, kümmerten sich einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr Kostheim fachmännisch um das große Martinsfeuer und die Mitarbeiter verteilten nach einem gemeinsamen Martinslied leckere Weckmänner an die Kinder. Fleißig wurden auch Spenden gesammelt und ein stolzer Erlös von 463,72 Euro kam zusammen, der im Anschluss, ganz im Sinne des St. Martinsfestes geteilt wurden.
So erhielten beide Kitas einen Teil des Geldes und 100 Euro wurden an den TV Kostheim gespendet, der das Geld sehr gerne in Anschaffungen im Kinderturnbereich investieren wird.