Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim
Mainz-Kostheim

Weitere Infos zur Pfarrgemeinderatswahl

PR-Wahlen_Mainz_Multipic_RGB-1-1 (c) Bistum Mainz
PR-Wahlen_Mainz_Multipic_RGB-1-1
Datum:
Do. 28. März 2024
Von:
Werner Braun

Bereits am Wahlsonntag wurde hier das Ergebnis der Wahl eines neuen Gesamtpfarrgemeinderats bekannt gegeben. Diese Angaben ergänzen wir an dieser Stelle um interessante Informationen.

Mitglied des neuen PGR wird neben den gewählten Mitgliedern auch Mia Schäfer sein, die von der Jugendvollversammlung in den PGR gewählt wurde.

Die Wahlbeteiligung ging in Kostheim um 0,46 Prozentpunkte im Vergleich zur Wahl Ende 2019 zurück und betrug 11,7 %. Dieser recht geringe Rückgang liegt weit unter den Rückgängen in den Nachbarpfarreien, die zwischen 2 und 12 Prozentpunkten liegen. Dabei hatte Maria Hilf eine Wahlbeteiligung von 10,3 % und St. Kilian von 14,3 %. Knapp 60 Prozent der Wählenden waren weiblich, gut 40 Prozent männlich.

Wer sich Ergebnisse anderer Pfarreien unseres Bistums anschauen möchte, kann dies hier tun. Dort findet man sowohl die Wahlergebnisse für alle Pfarreien separat als auch Angaben zur Wahlbeteiligung und Wählerstatistiken. Bitte nicht irritieren lassen, wenn dort als Pfarrei nur „Maria Hilf“ angegeben ist. Unsere Pfarrgruppe läuft bei der Wahl unter diesem Namen, und St. Kilian ist mit enthalten. Mainz-Kostheim findet sich dort unter der Pfarreinr. 1312032800.

Abschließend bedankt sich der Wahlvorstand – das sind bei der diesjährigen Wahl neben meiner Person auch Frau Christel Beyer und Herr Günter Christ – bei allen, die aktiv dabei waren und insbesondere dafür gesorgt haben, dass die Wahlbriefe eingetütet und den Wahlberechtigten zu Hause zugestellt wurden, ganz herzlich für ihr Mitwirken!

Werner Braun, Wahlleiter