Links und Tipps zu Angeboten und Impulsen anderer

Auf dieser Seite bündeln wir Angebote, Links und Tipps für Sie, die wir bei anderen Gruppen, religiösen Gemeinschaften oder Kirchengemeinden gefunden haben.

Angebote in unserem Bistum

Gestartet sind wir im Januar mit der Kampagne Create.Your.Church. eigentlich zum Pastoralen Weg. Wir haben Infopostings, Materialien und Videos produziert und verlinkt, um junge Menschen zu informieren, zu motivieren und um ihnen ihre Partizipationsmög-lichkeiten in der zweiten Phase des Pastoralen Weges aufzuzeigen. 

Und jetzt: Die Corona-Krise lässt uns derzeit hier die Akzente neu setzen.

Es bleibt bei Create.Your.Church. Der Pastorale Weg bekommt aber in diesen Wochen eine neue Färbung: denn die Krise erfordert, dass wir neue Formen des Kircheseins entwickeln und kreieren. Natürlich sehnen wir uns alle nach physischer Gemeinschaft, Herzlichkeit und Kommunikation, aber jetzt ist Gott sei Dank immer noch vieles möglich, was der Seele guttut, Verbindung stiftet und Spaß macht.

Hotline Telefonseelsorge unserer Jugendseelsorger*innen täglich von 10:00-15:00 unter der Nummer 06131 253 606.

Auf unserer Homepage werden alle Inhalte nochmal gesammelt und führen jeweils auf die entsprechenden Accounts https://bistummainz.de/jugend/thema/wirbleibenverbunden/

Geplant sind besondere Gottesdienste zum Mitfeiern am Gründonnerstag, am Karfreitag und in der Osternacht.

Morgens, abends und täglich um 15:00 Uhr gibt’s Impulse, Witziges und Aktionsideen auf Facebook und Instagram unter #wirbleibenverbunden. Es geht uns dabei darum, Verbands- und Gruppengemeinschaft zu leben mit allen Möglichkeiten, die wir jetzt haben – anders als bisher, aber trotzdem cool.

 

Logo des BJA und BDKJ Mainz (c) BJA und BDKJ Mainz

Einen livegestreamten Gottesdienst aus dem Bischöflichen Jugendamt an jedem Sonntag um 18:00 Uhr und Dienstag einen Frühstücksimpuls um 9:00 Uhr über die Social media und folgenden Link: https://www.facebook.com/jugendsynodeMZ/

Logo Junge Erwachsene Mainz (c) BJA Mainz

 

Junge Erwachsene, kurz JE, finden für Herz, Geist und Verstand Futter auf der Junge-Erwachsenen-Homepage und der Facebook- bzw. Instagramseite des Referates für Religiöse Bildung: z.B. die inspirierenden Glaubensbilder.

https://bistummainz.de/jugend/junge-erwachsene/nachricht/glaubensbilder/

St. Gabriel beflügelt (c) Kloster St. Gabriel

Bewegende Texte und viel alte und neue Musik gibt’s aus dem Kloster St. Gabriel in Hainburg: https://bistummainz.de/musik/musikzentrum-st-gabriel/aktuelles/

Schulseelsorge Willigis (c) Schulseelsorge Willigis

Die Schulseelsorger*innen an den Schulen bieten vielfach Seelsorge- Hotlines oder E-Mail-Seelsorge an, zum Beispiel: https://www.willigis-online.de/wir-sind-auch-jetzt-fuer-euch-da/ oder hier: http://www.lioba.de/index.php/gemeinschaft/schulseelsorge. Es loht der Blick auf die Homepages der Schulen, in die man geht.

 

berufe-der-kirche-mz-logo-trans (c) Berufe der Kirche

Die christliche WG des Bistums

Die Wohngruppe des Christlichen Orientierungsjahres im Bischöflichen Priesterseminar postet auf facebook auch immer wieder coole und witzige Videos, um uns bei Laune zu halten: COJ Mainz.

Hier kann man sich übrigens auch noch für Sommer 2020 bewerben =)

KJZ Worms (c) KJZ Worms

In diesem Bereich gibt es eine Vielzahl von tollen Beispielen, wie junge Menschen verantwortungsbewusst und kreativ Alten und Kranken in dieser besonderen Situ-ation helfen. Hier nur eines, bei dem die KJZ Worms kooperiert.

Stay together – Hilfe suchen, Hilfe finden

Ein super aufgestelltes Kooperationsprojekt des Katholischen Dekanates Worms und der Katholischen Jugendzentrale: https://bistummainz.de/jugend/vor-ort/kjz-worms/news/nachrichten/nachricht/Stay-together-Hilfe-suchen-Hilfe-finden/

Angebote auf anderen Internetseiten

Taizé Banner (c) www.taize.fr/de

Die Gemeinschaft von Taizé hat alle Jugendtreffen schweren Herzens abgesagt, streamt aber auf facebook das Abendgebet um 20:30 Uhr in alle Welt: @taize

Hilfenetzwerk Bistum LImburg (c) Bistum Limburg

Der BDKJ Limburg hat unter „Uns schickt der Himmel“ ein Hilfenetzwerk Auch hier gibt es eine Hotline, die von 8:00 bis 20:00 Uhr besetzt ist: 06431 – 295855: https://hilfe-netzwerk.bistumlimburg.de/

www.wir-sind-da.online (c) www.wir-sind-da.online

www.wir-sind-da.online Das ist eine super Online-Plattform unserer Freunde beim BDKJ Rottenburg-Stuttgart. Die Website ist in sechs Kategorien aufgeteilt, die je nach Zielgruppe oder Setting entsprechende Tipps für die Freizeitbeschäftigung zuhause bereithält. So gibt es zum Beispiel kreative Do-It-Yourself-Ideen und Spieletipps für sich selbst oder die ganze Familie. Aber auch zahlreiche Tipps zu frei verfügbaren und kostenlosen Online-Tools, um gemeinsam ein Konzert zu hören, einen Film zu sehen oder eine Party zu feiern. Schaut doch mal rein.

Netzgemeinde Da_Zwischen in Coronazeiten (c) Netzgemeinde Da_Zwischen

Die Netzgemeinde unserer Speyerer Kolleg*innen bringt täglich unter https://netzgemeinde-dazwischen.de/moechtest-du-mehr-da_zwischen-in-corona-zeiten/ tolle Tagesimpulse, bietet einen Chatroom, eine virtuelle Kapelle und vieles mehr. Und ganz viel auch über die Social media auf die Endgeräte via whatsapp, facebook, telegram und notify.

Angebote in den Sozialen Medien

BDKJ Präses Leinhaeuser (c) Carsten Leinhäuser

BDKJ-Präses Carsten Leinhäuser

Von Carsten Leinhäuser, bis vor kurzem BDKJ-Präses und Jugendseelsorger der Diözese Speyer gibt’s täglich bei facebook über einen Podcast die Frohe Botschaft „auf die Ohren und ins Herz“ und er liest aus seinem Erstlingsbuch.

Angebote auf YouTube

in Vorbereitung!

Weitere Angebote

in Vorbereitung!