1.500 Euro für „Armut und Gesundheit“

Kollekte der Donnerstagabend-Gottesdienste in der Augustinerkirche

Spende Armut und Gesundheit (c) Bistum Mainz / Matschak
Datum:
Mi. 20. Juli 2016
Von:
am (MBN)

Mainz. Eine Spende in Höhe von 1.500 Euro hat der Subregens des Mainzer Priesterseminars, Pfarrer Markus Lerchl, an Jari Trabert, Geschäftsführer des Vereins „Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.“, überreicht. Die Spendenübergabe fand am Montag, 18. Juli, in der Geschäftsstelle des Vereins auf der Mainzer Zitadelle statt. Das Geld ist die Kollekte der traditionellen Donnerstagabend-Gottesdienste in der Mainzer Augustinerkirche, die von Mainzer Theologiestudentinnen und -studenten gestaltet werden.

„Es ist die Kollekte der Gottesdienste im Wintersemester 2015/2016 und im Sommersemester 2016“, sagte Lerchl. Das Geld komme fast ausschließlich von den Studierenden, die zu Beginn des jeweiligen Wintersemesters entscheiden, für welches soziale Projekt die Kollekte bestimmt sei. Der Verein „Armut und Gesundheit“ betreibt in Mainz unter anderem ein Arztmobil, das wohnungslose Menschen auf der Straße aufsucht, sowie eine medizinische Ambulanz für Menschen mit fehlendem oder eingeschränktem Krankenversicherungsschutz. „Hier führen wir im Jahr rund 1.000 Behandlungen durch“, sagte Trabert.