1.600 Ministranten aus dem Bistum Mainz in Rom angekommen

Bischof Peter Kohlgraf: „Frieden müssen wir uns immer wieder erarbeiten“

Ministrantenwallfahrt 2018 (c) Bistum Mainz / Lother
Datum:
Mo. 30. Juli 2018
Von:
am (MBN)
Ministrantenwallfahrt Rom (c) Bistum Mainz / Lother

Zum Auftakt der Ministrantenwallfahrt nach Rom haben 1.600 Messdienerinnen und Messdiener aus dem Bistum Mainz und ihre Begleiter am Sonntagabend, 29. Juli, einen Gottesdienst in der Kirche Santa Maria in Aracoeli auf dem Kapitol gefeiert. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen waren am Sonntagvormittag nach über 20 Stunden Zugfahrt in ihren Quartieren in Rom angekommen. Sie nehmen an der Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom teil, die unter dem Motto „Suche den Frieden und jage ihm nach“ steht. Aufgebrochen waren die Jugendlichen und ihre Betreuer am Samstagmittag, 28. Juli, mit zwei Sonderzügen. Ein Zug startete in Mainz und hielt in Gernsheim und Worms; der andere Zug startete in Gießen und machte Stopp in Offenbach und Darmstadt.

In seiner Predigt, die immer wieder von Applaus unterbrochen wurde, ging der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf auf das Motto der Ministrantenwallfahrt ein. „Frieden ist kein fester Besitz, Frieden müssen wir uns immer wieder erarbeiten“, sagte er. So könne man mit der Sprache „Hass säen oder aber Frieden verbreiten und damit einen guten Geist prägen“. Er warnte die Ministrantinnen und Ministranten zudem vor Mobbing, das Menschen zerstören könne, „vor allem wenn das Umfeld feige den Mund hält“. Der wichtigste Schritt zum Frieden aber sei die Versöhnung. Versöhnung sei Absage an den Hass und eine Absage an alle, die Hass säen wollen. „Versöhnung ist die Voraussetzung, damit Friede möglich ist“, sagte Kohlgraf. Nach dem Gottesdienst trafen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer gemeinsamen Agape und einem Gruppenbild auf der Treppe von Santa Maria in Aracoeli.

Audienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz am Dienstagabend

Zu den Höhepunkten der Ministrantenwallfahrt gehört die Audienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz am Dienstagabend, 31. Juli. Neben der Papstaudienz finden am Mittwochabend Begegnungen mit anderen Ministranten statt. Die Messdiener aus dem Bistum Mainz erwartet auch ein touristisches Programm mit Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten Roms sowie regelmäßige Friedensgebete. Am Montagabend, 30. Juli, treffen sich alle zum gemeinsamen Eisessen an der Kirche San Leone, ehemals Titelkirche von Kardinal Karl Lehmann.

In San Leone feiert der Mainzer Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz, der auch Generalvikar des Bistums Mainz ist, am Donnerstag, 2. August, den Abschlussgottesdienst für die Messdiener aus dem Bistum Mainz. An diesem Tag lädt auch die Infostelle Berufe der Kirche Mainz die Ministrantinnen und Ministranten unter der Überschrift „Zum Beispiel: Du! – Sieben Geschichten von Gott und Mensch“ zu einer Sieben-Kirchen-Wallfahrt in Rom ein. Die Teilnehmer werden an diesem Tag entlang einer rund 20 Kilometer langen Route durch Rom pilgern und die sieben Hauptkirchen der Stadt nacheinander besuchen. Sie werden begleitet vom Regens des Mainzer Priesterseminars, Dr. Tonke Dennebaum, und dem ehemaligen Subregens Markus Lerchl.

50.000 Ministranten aus Deutschland in Rom

Insgesamt sind aus Deutschland über 50.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Wallfahrt nach Rom gekommen, zu der die Länder und Diözesen auf Initiative des Internationalen Ministrantenbundes Coetus Internationalis Ministrantium (CIM) eingeladen haben. Gekommen sind weit mehr als 60.000 Ministranten aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt: Antigua und Barbuda, Belgien, Deutschland, Frankreich, Kroatien, Luxemburg, Österreich, Portugal, Rumänien, der Schweiz, Serbien, der Slowakei, Tschechien, der Ukraine, Ungarn und aus den USA.

Im Jahr 1961 fand die erste Romwallfahrt für Ministranten statt, die früher etwa alle fünf und heute alle vier Jahre für Jugendliche ab 13 Jahren durchgeführt wird. 2014 gab es einmalig eine eigene Wallfahrt nur für Messdienerinnen und Messdiener aus Deutschland mit mehr als 50.000 Teilnehmern. Die letzte Internationale Wallfahrt fand 2015 mit Ministrantinnen und Ministranten aus mehr als 22 Ländern statt.

Hinweis: Weitere Informationen auch im Internet unter www.romwallfahrt-minis.de sowie unter www.bistum-mainz.de/ministranten. Zahlreiche Bilder, Videos und Texte auch auf der Facebookseite des Bistums Mainz.

Ministrantenwallfahrt Rom (c) Bistum Mainz / Lother
Ministrantenwallfahrt 2018 (c) Bistum Mainz / Matschak