100.000 Euro für den Mainzer Dom

Erlös aus der Domanleihe wurde von der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz aufgerundet

GIEBELMANN--ISSEL--LEHMANN--PLOGMANN (c) Bistum Mainz / Blum (Ersteller: Bistum Mainz / Blum)
Datum:
Mo. 3. Dez. 2007
Von:
tob (MBN)
Mainz. Dr. Friedhelm Plogmann, Vorstandsvorsitzender der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, hat einen Scheck über 100.000 Euro für die Stiftung Hoher Dom zu Mainz an den Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, übergeben.
Die LRP Landesbank Rheinland-Pfalz hatte im Oktober zusammen mit verschiedenen Vertriebspartnern in der Region des Bistums Mainz die Mainzer Domanleihe initiiert. Dabei wurde das Agio (Aufgeld) der Anleihe in vollem Umfang der Stiftung Hoher Dom zu Mainz zur Verfügung gestellt. Dabei sind insgesamt 56.000 Euro zur Unterstützung des Mainzer Domes zusammengekommen, die von der LRP auf 100.000 Euro aufgerundet wurden. Das noch im Aufbau befindliche Kapital der Domstiftung liegt damit bei rund 1,2 Millionen Euro. Bei der Übergabe am Montag, 3. Dezember, im Bischöflichen Ordinariat in Mainz waren auch der Mainzer Generalvikar, Prälat Dietmar Giebelmann, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Hoher Dom zu Mainz, und Anton Issel vom Vorstand der Stiftung Hoher Dom zu Mainz, anwesend.