75 Jahre Katholische Hochschulgemeinde Mainz

Chor und Band der Katholischen Hochschulgemeinde Mainz (KHG) (c) Bistum Mainz/Hoffmann
Datum:
Fr. 29. Okt. 2021
Von:
hoff (MBN)

Zum 75-jährigen Jubiläum der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Mainz hat der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf einen Festgottesdienst im Mainzer Dom gefeiert. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Band und dem Chor der KHG.

Bischof Peter Kohlgraf bei seiner Predigt anlässlich des 75. Jubiläums der KHG Mainz (c) Bistum Mainz/Hoffmann

In seiner Predigt sprach Bischof Peter Kohlgraf von der Universität als einem Ort der Freiheit. „Gott führt uns in die Freiheit aus Druck und Zwang. Diese biblische Erfahrung geht bis heute mit uns. Die Hochschulgemeinde möge ein solcher Ort der Erfahrung von Freiheit sein“, so Kohlgraf. Die Hochschulgemeinde solle die Studierenden in ihren Höhen und Tiefen begleiten, und sie in ihrer Gottesbeziehung unterstützen. „Gott soll als jemand erfahrbar werden, der Wege eröffnet. Die Hochschulgemeinde darf dabei helfen, indem sie Begegnung ermöglicht und Menschen dabei unterstützt, ihre Wege und Ziele zu verfolgen.“ Kohlgraf betonte, dass die Hochschulgemeinde ein Ort sein müsse, an dem die Menschen willkommen sind, ohne etwas leisten zu müssen: „Gott definiert die Menschen nicht über Leistung.“ Junge Menschen sollten erfahren dürfen, dass sie angenommen sind, auch mit den Brüchen ihres Lebens. „Damit sie selbst immer mehr zu Menschen werden können, die lieben und andere wertschätzen.“ Bischof Kohlgraf dankte allen Haupt- und Ehrenamtlichen für ihr Engagement und wünschte ihnen Gottes Segen.

 

Ignatius Löckemann, Hochschulpfarrer der KHG Mainz im Gottesdienst zum 75. Jubiläum der Hochschulgemeinde (c) Bistum Mainz/Hoffmann

Hochschulpfarrer Ignatius Löckemann bedankte sich bei Domdekan Prälat Heinz Heckwolf für die Möglichkeit, im Mainzer Dom das Jubiläum feiern zu dürfen. Aufgrund der Corona-Beschränkungen hätte dies mehr Menschen die Mitfeier ermöglicht, als wenn der Gottesdienst in der Hochschulkirche St. Albertus gefeiert worden wäre, erklärte Löckemann. Das Fest wurde in ökumenischer Verbundenheit mit der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Mainz gefeiert.