Bischof Kohlgraf neues Mitglied der Bischöflichen Fachgruppe

Bischof Peter Kohlgraf (c) Bistum Mainz/Feldmann
Datum:
Mi. 1. März 2023
Von:
hoff (MBN)

Dresden. Die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz hat – wie im September vergangenen Jahres angekündigt – das weiterentwickelte Konzept zur Neustrukturierung des Themenfeldes „Sexueller Missbrauch und Gewalterfahrungen“ beschlossen.  Im Rahmen der Vollversammlung in Dresden stellten Bischof Dr. Helmut Dieser (Aachen) und Erzbischof Stephan Burger (Freiburg) am Mittwoch, 1. März, das neue Konzept vor. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf ist als neues Mitglied in die „Bischöfliche Fachgruppe für Fragen des sexuellen Missbrauchs und von Gewalterfahrungen“ gewählt worden.

Der Aachener Bischof Dieser ist Vorsitzender der Bischöflichen Fachgruppe für Fragen des sexuellen Missbrauchs und von Gewalterfahrungen. Ziel der Neustrukturierung sei es laut Bischof Dieser, „den Schutz vor sexuellem Missbrauch und Gewalt effektiv und kontinuierlich zu verbessern.“ Sein Stellvertreter in diesem Amt ist Erzbischof Burger aus Freiburg. Er stellte die neue Zusammensetzung der Bischöflichen Fachgruppe vor. Neben Bischof Kohlgraf, der auch Vorsitzender der Pastoralkommission ist, werden der Gruppe künftig angehören: Bischof Dr. Michael Gerber (Fulda, Vorsitzender der Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste), Bischof Dr. Franz Jung (Würzburg, Vorsitzender des Verbandsrats des Verbandes der Diözesen Deutschlands), Bischof Dr. Stefan Oster SDB (Passau, stellvertretender Vorsitzender der Jugendkommission) und Bischof Heinrich Timmerevers (Dresden-Meißen). „Diese Besetzung zeigt, dass es sich beim Themenfeld Missbrauch um ein zentrales Querschnittsthema handelt“, sagte Burger bei der Vorstellung der neuen Mitglieder. Burger betonte: „Wesentliches Motiv für unsere Arbeit ist unsere bleibende Verantwortung als Bischöfe, verlässlich und dauerhaft den Schutz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor sexuellem Missbrauch und Gewalt durch effektive Strukturen, Maßnahmen und Prozesse in der katholischen Kirche auszubauen und zu kontrollieren.“

 

Hinweis: Weitere Informationen unter www.dbk.de