Bischof Kohlgraf unterstützt Weiterführung des Synodalen Weges

Stellungnahme des Mainzer Bischofs nach gestriger Entscheidung im Ständigen Rat der DBK

Bischof Peter Kohlgraf (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Mi. 21. Juni 2023
Von:
tob (MBN)

Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf unterstützt auch weiterhin die Einrichtung eines Synodalen Ausschusses, um die Zusammenarbeit von Bischöfen und Laien nach Abschluss des Synodalen Weges im März 2023 weiterzuführen: 

„Ich bedauere, dass es im Ständigen Rat keine einstimmige Entscheidung zur Finanzierung des Synodalen Ausschusses gegeben hat. Jetzt werden die Bischöfe, die den Synodalen Weg weiterführen wollen, gemeinsam mit dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) nach einem alternativen Finanzierungsmodell suchen. Das Bistum Mainz wird diesen Weg unterstützen. Ich hoffe auf die Fortführung des begonnenen Dialogs mit der ersten Sitzung des Synodalen Ausschusses in diesem Jahr. Das Bild des Synodalen Weges als kirchenspalterische Bewegung entspricht nicht meiner Erfahrung. Es sind ernsthafte Gespräche, die auch meinen Blick geweitet haben. Es ist wichtig, diesen Dialog sowohl auf Bundesebene als auch auf Ebene des Bistums Mainz fortzusetzen. Ich will betonen, dass wir den Synodalen Weg sehr wohl als Beitrag zur Weltbischofssynode verstehen und diese auch aufmerksam verfolgen werden. Im gerade veröffentlichten Arbeitsdokument der Weltbischofssynode („Instrumentum laboris“) gibt es viele inhaltliche Überschneidungen mit den Themen des Synodalen Weges.“