Bischof Kohlgraf würdigte Bildungsgänge der KBS Mainz

Bildungszentrum für Gesundheitsberufe seit März auf dem Stefansberg beheimatet

Mainz, 16. September 2022: Begegnung in der KBS Mainz auf dem Stefansberg (v.l.n.r.): Bischof Peter Kohlgraf, Sandra Postel, Sr. Maria Theresia, Diana Lauff, Andrea Klug. Jürgen Weiler und Nicole Reichert. (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Fr. 16. Sep. 2022
Von:
tob (MBN)

Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat die Arbeit der Katholischen Berufsbildenden Schule (KBS) in ihren vielfältigen Ausbildungsgängen und die neue hinzugekommene Verbindung mit dem Bildungszentrum für Gesundheitsberufe gewürdigt. 

Bei einem Gottesdient in der Kapelle der Schwester der Göttlichen Vorsehung am Stefansberg am Freitag, 16. September, nahmen unter anderen die Provinzoberin der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung, Schwester Maria Theresia Laux, Vertreter der Marienhaus GmbH, des Bildungsdezernates im Bischöflichen Ordinariat, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), sowie Lehrkräfte und Delegation aller Klassen und Bildungsgänge der KBS teil. Seit März ist das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe des Marienhaus Klinikum Mainz in die Räumlichkeiten am Stefansberg eingezogen.

„Sie werden in ihren Berufen alle nahe an anderen Menschen sein und mit ihnen arbeiten. Für dieses Miteinander wünsche ich Ihnen einen wachen Blick und gutes Hinhören, auf die Bedürfnisse des Anderen und dass Sie für Ihre Mitmenschen auch die Stimme erheben, wenn es nötig ist“, sagte Bischof Kohlgraf in seiner Predigt. Der Schulleiter der KBS, Jürgen Weiler, hob hervor, dass die Kapelle der Schwestern der Göttlichen Vorsehung „ein wichtiges Fundament unserer Schule ist, die der Schule noch heute ein Gepräge gibt“. Sandra Postel, Leiterin der Sparte Bildung der Marienhaus Unternehmensgruppe, dankte Weiler für die gute Zusammenarbeit für den neuen Standort des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe. 

Die Katholische Berufsbildenden Schule (KBS) Mainz

Das Bistum Mainz hatte zum 1. August 2016 die Elisabeth von Thüringen-Schule und die Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Schule zu einer gemeinsamen, staatlich anerkannten Berufsbildenden Schule zusammengeführt. Unter der neuen Bezeichnung „Katholische Berufsbildende Schule (KBS) Mainz“ werden die bisherigen Bildungsgänge an den beiden Standorten in der Stefansstraße und im Rektor Plum-Weg fortgesetzt. Auch der Bildungsgang Altenpflege/Altenpflegehilfe der früheren Bilhildisschule ist an der KBS angesiedelt. Zum 1. März 2022 ist außerdem das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe des Marienhaus Klinikum Mainz in die Räumlichkeiten am Stefansberg eingezogen. Damit verbinden sich nun unter dem Dach der KBS die Schwerpunkte der Erzieher/inn/en und Sozialassistent/inn/en-Ausbildung, der generalisierten Pflegeausbildung sowie die berufsorientierende Bildungsgänge BVJ, BF 1 und 2 mit dem Ziel der Berufsreife bzw. Sekundarabschluss I.

Hinweis: www.kbs-mainz.de und www.marienhaus-klinikum-mainz.de/bewerber-3/ausbildung-im-mkm