Carsten Erdt zum Ökonom ernannt

Neuer Finanzdirektor seit November im Dienst des Bistums

Finanzdirektor Carsten Erdt ist auch zum Ökonom des Bistums Mainz ernannt worden. (c) privat
Datum:
Di. 23. Jan. 2024
Von:
tob (MBN)

Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat den neuen Finanzdirektor des Bistums Mainz, Carsten Erdt, zum Jahresbeginn auch zum Ökonom des Bistums Mainz ernannt. Mit der Ernennung von Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz zum Erzbischof von Paderborn war am 9. Dezember 2023 nicht nur das Amt des Generalvikars vakant geworden, sondern auch das Amt des Ökonomen. Nach Anhörung von Domkapitel und Diözesanvermögensverwaltungsrat hat Bischof Kohlgraf Carsten Erdt zum 1. Januar 2024 für fünf Jahre zum Ökonomen des Bistums Mainz ernannt.

In seiner Verantwortung für das Vermögen des Bistums ist der Diözesanökonom in wesentliche Entscheidungen mit finanziellen Auswirkungen mit Stimm- und Vetorecht eingebunden und legt jährlich gegenüber dem Bischof und dem Diözesanvermögensverwaltungsrat Rechenschaft ab. „Ich freue mich, dass wir in der Ausgestaltung des Amtes eine sehr gute Integration in die bereits bewährten Entscheidungsprozesse mit Generalvikar Dr. Lang und der Bevollmächtigten des Generalvikars, Ordinariatsdirektorin Stephanie Rieth, erreicht haben“, erläutert Carsten Erdt. Durch die personellen Veränderungen im Bistum ist nun die bisherige Personalunion von Generalvikar und Ökonom im Bistum Mainz im Sinne des Kirchenrechts verändert worden.

„Ich bin Herrn Erdt sehr dankbar, dass er die Aufgabe des Ökonomen übernommen hat“, betont Generalvikar Dr. Sebastian Lang. Und weiter: „Es ist sinnvoll, das Amt des Generalvikars vom Amt des Ökonomen personell zu trennen. So ist ein gutes Austarieren zwischen Entscheidung und Kontrolle gegeben. Carsten Erdt erfüllt aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen und seiner wirtschaftlichen Fachkenntnisse in besonderer Weise die Voraussetzungen für diese Aufgabe.“ Ordinariatsdirektorin Stephanie Rieth, Bevollmächtigte des Generalvikars, betont: „Da Ressourcenfragen auch immer mit pastoralen Fragen verknüpft sind, machen strategische Entscheidungen eine enge Abstimmung erforderlich. Wir freuen uns auf das künftige Miteinander mit ihm.“

Carsten Erdt wurde 1971 in Hemer geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er in Aachen zunächst Elektrotechnik bis zum Vordiplom. Anschließend studierte er von 1996 bis 2000 an der European Business School (ebs) in Wiesbaden Betriebswirtschaftslehre (BWL), inklusive eines Auslandsstudiums (Informatik) in den USA. Er arbeitete zunächst bei einem Consultingunternehmen für Management- und IT-Beratung, bevor er sich 2004 für den Aufbau eines eigenen Unternehmens für Prozess- und Managementberatung entschied. Im Jahr 2017 zog er sich aus dem operativen Geschäft zurück. Nach weiteren Stationen unter anderem in der IT-Beratung wechselte Erdt im September 2022 als Referatsleiter Controlling Kirchengemeinden und selbstständige Einrichtungen in die Finanzverwaltung des Bistums Limburg. Im November 2023 wechselte er ins Bistum Mainz, wo er seit 1. Januar 2024 Finanzdirektor und Ökonom ist. Carsten Erdt ist verheiratet und hat mit seiner Frau Eva Maria Erdt zwei Kinder.