„Corona nervt – wie geht es Dir?“

Brief an Bischof Peter Kohlgraf (c) Bistum Mainz
Datum:
Di. 6. Apr. 2021
Von:
hoff(MBN)

Mainz. Wie erleben Jugendliche die Corona-Pandemie? Dafür interessiert sich Bischof Peter Kohlgraf und möchte Möglichkeiten zur Begegnung schaffen – natürlich coronakonform. Deshalb hat das Bischöfliche Jugendamt gemeinsam mit der Jungen Akademie der Bistumsakademie Erbacher Hof und dem Dezernat Seelsorge ein Projekt mit drei Schwerpunkten ins Leben gerufen: Eine Geocaching-Schatzsuche in Offenbach, ein Nachmittag zum Minecraft-Spielen mit Bischof Peter Kohlgraf, und die Möglichkeit, sich in einem Brief oder einer E-Mail direkt an ihn zu wenden.

„Corona nervt! Euch, Eure Freunde und Familien und mich auch. Höchstwahrscheinlich alle! Wie geht es Euch damit? Das interessiert mich wirklich sehr,“ mit diesen Worten wendet sich Bischof Kohlgraf direkt an die Jugendlichen. Und weiter: „Ich möchte Euch begegnen und würde mich freuen, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen erzählt - zum Beispiel beim Minecraft spielen, bei einer Geocaching-Schatzsuche oder Ihr schreibt mir Eure Gedanken und Erfahrungen in einen Brief oder eine Mail.“ Auf der Internetseite der Aktion lädt der Bischof auch in einem Video zu der Aktion ein.

„Minecraft zocken mit dem Bischof“

Bischof Peter Kohlgraf spielt Minecraft (c) Bistum Mainz

Los geht es mit der Aktion „Minecraft zocken mit dem Bischof“. Am Sonntag, 18. April, wird Bischof Kohlgraf in der Zeit zwischen 14.00 und 19.00 Uhr am Rechner sitzen und mit Jugendlichen das Computerspiel „Minecraft“ spielen. „Baut mit ihm gemeinsam ein Corona-Museum und packt dort alles hinein, was Euch gerade beschäftigt“, steht in der Ankündigung. Die Einladung richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 18 Jahren. Sie sollen sich während des Computerspiels mit dem Bischof austauschen können. Und mit vielen anderen Mitspielern. Teilnehmen können Einzelne oder Teams, der Server, auf dem gebaut wird, soll nach dem Event öffentlich zugänglich sein. Voraussetzung zur Teilnahme ist das Spiel Minecraft in der Java-Edition. Eine Anmeldung ist möglich unter www.bistummainz.de/jugend/thema/minecraft-aktion/

Schatzsuche im Offenbacher Stadtwald

Die zweite Aktion ist der „Minicache“, eine Schatzsuche durch den Offenbacher Stadtwald. Sie wurde von der Ministrantenseelsorge im Bistum Mainz ins Leben gerufen und kann bereits genutzt werden. Ausgangspunkt ist die Geschichte, dass Tarsitius, der Schutzpatron der Ministrantinnen und Ministranten, auf dem Weg durch den Offenbacher Stadtwald einen Schlüssel verloren hat. Die Kinder und Jugendlichen sollen ihm durch das Lösen von Rätseln dabei helfen, den Schlüssel wiederzufinden. Aufgrund der Corona-Beschränkungen kann die Schatzsuche nur von einzelnen Kindern und Jugendlichen zeitgleich unternommen werden. Am Samstag, 24. April, wird Bischof Kohlgraf persönlich am Minicache teilnehmen. Er lädt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, ihm an der letzten Station einen Brief zu schreiben und zu erzählen, wie es ihnen mit Corona geht. Für die Briefe gibt es dort einen Briefkasten. Am 24. April will Bischof Kohlgraf die Briefe persönlich abholen. Darüber hinaus können Jugendliche noch bis Freitag, 30. Mai, Briefe an den Bischof dort einwerfen.

„Schreib dem Bischof“

Die dritte Aktion heißt „Schreib dem Bischof“, und ist eine Aufforderung, genau das zu tun: Dem Bischof einen Brief zu schreiben. Viele Menschen werden in der Corona-Zeit kreativ und haben zum Beispiel damit begonnen, ihren Freunden und Bekannten Briefe zu schreiben. Deshalb sind die Jugendlichen eingeladen: „Schreibt dem Bischof einen Brief, gestaltet, malt, erzählt ihm persönlich, wie diese Zeit gerade für Euch ist.“ Der Brief kann geschickt werden an: Bischof Peter Kohlgraf, Postfach 1560, 55005 Mainz. Wer lieber eine E-Mail verschickt, kann dies an coronanervt@bistum-mainz.de tun.

Hinweise:

  • Informationen zum Jugendprojekt unter: www.bistummainz.de/coronanervt
  • Hinweis für Redaktionen: Ansprechpersonen: Anna-Katharina Poppe, Referentin für Ministrant*innen und Religiöse Bildung, E-Mail: anna-katharina.poppe@bistum-mainz.de; Tobias Dera, Studienleiter Junge Akademie, E-Mail: tobias.dera@bistum-mainz.de