Ehren-Domkapitular Prieß für Engagement im Jugendwerk Brebbia geehrt

Datum:
Mo. 19. Sep. 2022
Von:
hoff(MBN)

Der Förderverein des Jugendwerks Brebbia hatte am vergangenen Freitagabend, 16. September, zu einem „italienischen Abend“ ins Jugendhaus Don Bosco in Mainz eingeladen. Etwa 50 Personen waren der Einladung gefolgt, genossen die von der Jugendhaus-Küche vorbereiteten Antipasti, blätterten in alten Fotoalben und sahen die mittlerweile auch auf Youtube eingestellten Filme über das Jugendwerk. Im Mittelpunkt standen jedoch die coronabedingt schon länger vermisste Begegnung im Kreis der Brebbia-Freunde.

Der Vorsitzende des Jugendwerks Brebbia, Dr. Manfred Göbel (links) überreicht Ehren-Domkapitular Msgr. Engelbert Prieß für seine 45-jährige Mitgliedschaft im Verein Jugendwerk Brebbia ein Geschenk. (c) Bistum Mainz/Göbel

Eine besondere Ehrung wurde Ehren-Domkapitular Msgr. Engelbert Prieß zuteil, da er seit 45 Jahren dem Jugendwerk Brebbia e.V. angehört. In einer kurzen Ansprache erinnerte Prieß an die Zeit, als er Religionslehrer an der Berufsschule in Bensheim war und in den 1970er Jahren mit seinen Schülerinnen und Schülern Fahrten in das seinerzeit neu errichtete Jugendbildungszentrum Brebbia unternahm. Als er in den 1990er Jahren Dezernent für die Jugendseelsorge war, fiel auch das Jugendwerk Brebbia in seinen Zuständigkeitsbereich.