„Einen eigenen Weg zu Gott gehen“

Zulassungsfeier zur Taufe mit Bischof Kohlgraf im Mainzer Dom

Mainz, 9.3.2019: Bischof Peter Kohlgraf legte jedem einzelnen Taufbewerber als Zeichen des Segens und der Zuwendung die Hände auf. (c) Bistum Mainz / Matschak
Datum:
Sa. 9. März 2019
Von:
am (MBN)

Mainz. Acht Taufbewerber aus dem Bistum Mainz sind am Samstag, 9. März, bei einem Wortgottesdienst in der Ostkrypta des Mainzer Domes von Bischof Peter Kohlgraf zur Taufe zugelassen worden.

Kohlgraf legte jedem einzelnen Taufbewerber als Zeichen des Segens und der Zuwendung die Hände auf. Die zwei Männer und acht Frauen stammen unter anderem aus Butzbach, Heidesheim und Mainz und wurden von ihren Pfarrern, ihren Seelsorgerinnen und Seelsorgern sowie Paten und Freunden begleitet. Der Gottesdienst im Mainzer Dom als zentrale Zulassungsfeier für die Katechumenen aus dem gesamten Bistum fand in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal statt.

Kohlgraf erinnerte in seiner Predigt daran, dass Christsein bedeute, „einen eigenen Weg zu Gott zu gehen“. Der Mainzer Bischof betonte, dass es „so viele Wege zu Gott gibt, wie es Menschen gibt“. Gott rufe die Menschen auf unterschiedliche Art und Weise an, diesem Ruf Gottes müsse man sich immer wieder neu aussetzen. „Gott braucht die Menschen als eigene Persönlichkeiten. Darum heißt es auch: Ich habe dich bei deinem Namen gerufen“, sagte er. Die musikalische Gestaltung des Wortgottesdienstes hatte Domorganist Professor Daniel Beckmann übernommen. Nach der Feier hatten sich die Teilnehmer noch mit Bischof Kohlgraf zum Austausch bei Kaffee und Kuchen im Erbacher Hof getroffen.

Die Bewerber befinden sich derzeit im so genannten Katechumenat, der Vorbereitungs-zeit für Jugendliche und Erwachsene, die Christen werden wollen. Höhepunkt des Katechumenats ist die Spendung der Sakramente Taufe, Firmung und Eucharistie. Die Feier dieser so genannten Einführungssakramente wird in den jeweiligen Heimatgemein-den in der Regel in der Osternacht begangen. Mit dem Sakrament der Taufe wird der Mensch in die Kirche aufgenommen. Die Taufe erfolgt durch die Worte: „Ich taufe Dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Dabei wird dem Täufling Wasser über den Kopf gegossen. In verschiedenen Riten wird die Taufe anschließend gedeutet, unter anderem durch die Salbung mit Chrisam-Öl. Dabei wird deutlich, dass der Getaufte durch die Taufe zu Christus gehört.

Hinweis: Weitere Informationen zum Katechumenat im Bistum Mainz bei Rainer Stephan, Referent für Gemeindekatechese im Bischöflichen Ordinariat, Bischofsplatz 2, 55116 Mainz, Telefon: 06131/253-241, Fax: 06131/253-558, E-Mail: gemeindekatechese@bistum-mainz.de oder im Internet unter www.katechumenat.de