Feier der Kar- und Ostertage im Mainzer Dom

Der Mainzer Dom vom Leichhof aus gesehen. (c) Bistum Mainz/Blum
Datum:
Fr. 26. März 2021
Von:
hoff(MBN)

Mainz. Die Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen werden wie geplant im Mainzer Dom als Präsenzgottesdienste stattfinden. Die Gottesdienste werden mit den strengen Corona-Regelungen und Einschränkungen durchgeführt, die sich bereits bei der Feier der Weihnachtsgottesdienste bewährt haben. Für die persönliche Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Zahl der verfügbaren Plätze ist stark beschränkt. An Gründonnerstag, Karfreitag, in der Osternacht und am Ostersonntag werden die Gottesdienste zusätzlich im Internet live gestreamt.

An Karfreitag und in der Osternacht werden in diesem Jahr zusätzliche Gottesdienste in der Seminarkirche angeboten. Am Mittwoch in der Karwoche und an Karsamstag wird eine verkürzte Trauermette im Dom gefeiert.

Die Karwoche beginnt mit der Missa chrismatis (Ölweihmesse), die von Bischof Peter Kohlgraf am Montag, 29. März, um 17.00 Uhr als Pontifikalamt im Mainzer Dom gefeiert wird. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst unter anderem von Domorganist Professor Daniel Beckmann an der Orgel und einem Vokalquartett des Mädchenchores am Dom.

Am Mittwoch, 31. März, findet um 19.00 Uhr eine verkürzte Trauermette mit Bischof Peter Kohlgraf im Dom statt. Die musikalische Gestaltung übernimmt ein Vokalquartett der Domkantorei St. Martin und Domorganist Professor Daniel Beckmann.

An Gründonnerstag, 1. April, feiert Bischof Kohlgraf das Abendmahlsamt unter Teilnahme des Domstiftes um 19.00 Uhr. Dieser Gottesdienst wird auch live gestreamt. Die musikalische Leitung übernimmt Domkapellmeister Professor Karsten Storck. Ein Vokalquartett der Domkantorei St. Martin wird den Gottesdienst musikalisch gestalten, ebenso wie Domkantorin Jutta Hörl.

In der Karfreitagsliturgie, 2. April, mit Lesung der Passion sowie Kreuzverehrung und Kommunionfeier wird Bischof Kohlgraf predigen. Die Liturgie findet unter Teilnahme des Domstiftes um 15.00 Uhr statt und wird live im Internet übertragen. Die musikalische Gestaltung übernimmt ein Vokalquartett der Domkantorei St. Martin und Dr. Markus Krieg als Kantor unter der Leitung von Domkapellmeister Storck. Zeitgleich wird eine weitere Karfreitags-Liturgie in der Seminarkirche (Augustinerstraße) angeboten, unter der Leitung von Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz. Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet durch eine Schola des Mainzer Domchores unter der Leitung von Diözesankirchenmusikdirektor Lutz Brenner.

An Karsamstag, 3. April, findet um 8.30 Uhr eine weitere Trauermette zum Tag der Grabesruhe mit besinnlichem Charakter im Dom mit Bischof Peter Kohlgraf statt.

Zum Hochfest der Auferstehung des Herrn wird der Mainzer Weihbischof und Generalvikar, Dr. Udo Markus Bentz, um 21.30 Uhr die Osternacht unter der Teilnahme des Domstiftes im Mainzer Dom feiern. Dieser Gottesdienst wird live gestreamt. Der Gottesdienst wird musikalisch geleitet von Domkantor Michael Kaltenbach, unter Mitwirkung eines Vokalquartetts des Mädchenchores am Dom und St. Quintin und einem Streichquintett des Mainzer Domorchesters. An der Orgel wird Domorganist Professor Daniel Beckmann spielen. Zeitgleich findet die Feier der Osternacht in der Seminarkirche mit Bischof Peter Kohlgraf statt.

Am Ostersonntag, 4. April, findet um 7.00 Uhr und um 8.00 Uhr eine Messfeier im Dom statt. Live gestreamt wird das Pontifikalamt, das Bischof Peter Kohlgraf um 10.00 Uhr feiern wird. Die musikalische Gestaltung erfolgt durch ein Vokalquartett des Mainzer Domchores und Mitglieder des Mainzer Domorchesters unter Leitung von Domkapellmeister Professor Karsten Storck. An der Orgel wird Domorganist Professor Daniel Beckmann spielen. Um 11.30 Uhr findet eine Messe in der Seminarkirche statt.

An Ostermontag, 5. April, findet ebenfalls um 7.00 Uhr und um 8.00 Uhr eine Messfeier im Dom statt. Um 10.00 Uhr wird der Mainzer Domdekan, Prälat Heinz Heckwolf, das Stiftsamt feiern. Die musikalische Gestaltung übernimmt ein Vokalquartett der Domkantorei St. Martin unter Leitung von Domkapellmeister Professor Karsten Storck, an der Orgel: Domorganist Prof. Daniel Beckmann. Um 11.30 Uhr wird eine weitere Messe im Dom gefeiert.

Hinweise:

  • Für die Teilnahme an den Gottesdiensten im Mainzer Dom und in der Seminarkirche ist eine Anmeldung erforderlich. Sie ist möglich bis zum 1. April um 10.00 Uhr unter Telefon: 06131/253-412 oder per E-Mail an: domgottesdienste@bistummainz. de 
  • Die Live-Streams werden auf der Internetseite des Bistums Mainz zu sehen sein.

Alle Gottesdienste sind auch während und nach der Ausstrahlung auf dem Youtube-Kanal des Bistums zu finden