Kohlgraf feierte Andacht für verstorbenen Papst em. Benedikt XVI.

Requiem des Bistums Mainz am Samstag, 7. Januar, um 10.30 Uhr im Mainzer Dom

Mainz, 31. Dezember 2022: Andacht im Mainzer Dom zum Tod von Papst em. Benedikt XVI. (v.l.n.r.):Weihbischof und Generalvikar, Dr. Udo Markus Bentz, Bischof Peter Kohlgraf und Domdekan Henning Priesel. (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Sa. 31. Dez. 2022
Von:
tob (MBN)

Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat den verstorbenen Papst em. Benedikt XVI / Joseph Ratzinger gewürdigt. In einer Andacht am Samstag, 31. Dezember, um 12.00 Uhr im Mainzer Dom hob er unter anderem hervor, dass dieser als Papst, Professor, Bischof und Präfekt der Glaubenskongregation „die theologische Welt und die Kirche geprägt und inspiriert“ habe. 

Mainz, 31. Dezember 2022: Andacht für den verstorbenen Papst em. Benedikt XVI. im Mainzer Dom. (c) Bistum Mainz / Blum

Weiter sagte Kohlgraf: „Mit abschließenden Einordnungen eines derart vielfältigen Lebenswerks sollten wir uns jetzt zurückhalten. Es hat seinen guten Sinn, dass historische Bewertungen, seien sie kritisch oder positiv, erst in einem zeitlichen Abstand und ohne ein inhaltliches Eigeninteresse vorgenommen werden. Jetzt ist die Zeit des Gebets. Wir begleiten den Verstorbenen im Gebet, besonders auch in der Feier der Eucharistie.“ Bischof Kohlgraf wird am Samstag, 7. Januar, um 10.30 Uhr im Mainzer Dom ein Requiem für den Verstorbenen feiern.

Kohlgraf feierte die sehr kurzfristig nach Bekanntwerden des Todes von Papst em. Benedikt angesetzte Andacht im Mainzer Dom gemeinsam mit Weihbischof und Generalvikar, Dr. Udo Markus Bentz, Domdekan Henning Priesel und Domkapitular Professor Dr. Franz-Rudolf Weinert. Die musikalische Gestaltung der Andacht hatten Domkapellmeister Professor Karsten Storck als Lektor und Domorganist Professor Daniel Beckmann an der Domorgel übernommen. Um 12.00 Uhr fand in allen Kirchen des Bistums Mainz ein Totengeläut für den Verstorbenen statt.