Michaela Pilters erhielt Gregorius-Orden

Bischof Peter Kohlgraf überreichte Auszeichnung des Papstes

Pilters Gregorius-Orden (c) Bistum Mainz / Matschak
Datum:
Fr. 2. Nov. 2018
Von:
am (MBN)

Bischof Peter Kohlgraf überreichte Auszeichnung des Papstes bei einem Gottesdienst in Mainz-Marienborn

Michaela Pilters, die frühere Leiterin der Redaktion „Kirche und Leben/katholisch“ beim Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF), ist für ihre Verdienste um die Kirche mit dem päpstlichen Gregorius-Orden ausgezeichnet worden. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf überreichte ihr die Auszeichnung im Rahmen eines Gottesdienstes am Samstag, 3. November, in der Kirche St. Stephan in Mainz-Marienborn. Der Gregorius-Orden ist eine der höchsten Auszeichnungen, die der Papst an Laien verleiht. Benannt ist die Auszeichnung nach Papst Gregor I. (590 bis 604).

Kohlgraf würdigte Pilters als eine Journalistin, die im ZDF „die Fragen der Kirche, der Theologie mit den Themen der Zeit ins Gespräch gebracht und öffentlich gemacht“ habe. Besonders für die Übertragung der Gottesdienste habe sie „viel Herz und Zeit“ investiert. Der Bischof erinnerte auch daran, dass Pilters in ihrer Gemeinde „bis heute ehrenamtlich herausragend als Lektorin, im Pfarrgemeinderat, in der Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Ökumene“ aktiv sei. Weiter sagte Kohlgraf: „Der Papst verleiht den traditionsreichen Orden in Anerkennung der vielen Verdienste. Wir dürfen herzlich gratulieren und freuen uns mit Ihnen für diese hohe Wertschätzung durch Papst Franziskus.“ Kohlgraf feierte den Gottesdienst gemeinsam mit dem Dekan des Dekanates Mainz-Stadt, Pfarrer Markus Kölzer, und dem Regens des Mainzer Priesterseminars, Dr. Tonke Dennebaum. Gekommen waren unter anderen auch der ehemalige Intendant des ZDF, Professor Markus Schächter, Pilters Nachfolger als Leiter der ZDF-Redaktion, Jürgen Erbacher, sowie Ulrich Fischer, Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für das ZDF.

Gratulation von der GKP

Auch die Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP), deren langjährige Vorsitzende Pilters war, gratulierte ihr zu der Auszeichnung. „Wir freuen uns über diese hoch verdiente Auszeichnung“, sagte Joachim Frank, Vorsitzender der GKP. „Als Leiterin der Redaktion ,Kirche und Leben/katholisch‘ im ZDF hat Michaela Pilters ungezählten Menschen katholisches Leben und christliche Glaubensinhalte näher gebracht. Mit der Verbindung aus Fachkompetenz, journalistischer Professionalität und kritischer Loyalität zu ihrer Kirche hat Michaela Pilters Maßstäbe für alle Kolleginnen und Kollegen gesetzt, die als Katholiken über die Kirche berichten“, sagte er laut einer am Freitag, 2. November verbreiteten Pressemitteilung der GKP

Michaela Pilters wurde am 5. Dezember 1952 in Krumbach/Schwaben geboren und studierte katholische Theologie, Germanistik und Philosophie in München. Nach ihrer journalistischen Ausbildung an der katholischen Journalistenschule ifp war sie von 1978 bis 1979 Redakteurin bei der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA) in Bonn. Anschließend arbeitete von 1979 bis 1985 als Redakteurin beim Kirchenfunk des Hessischen Rundfunks. Von 1985 bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand 2018 war die Leiterin der ZDF-Redaktion „Kirche und Leben/katholisch“. Die Redaktion ist verantwortlich für die Übertragung von Fernsehgottesdiensten und betreut Sendungen wie „sonntags – TV fürs Leben“ oder die Reihe „37 Grad“. Seit 1984 ist Pilters Mitglied im Vorstand der Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP), deren Vorsitzende sie von 1999 bis 2009 sowie von 2013 bis 2015 war.