Nächster Termin auf dem Synodalen Weg

Online-Konferenz am 4. und 5. Februar / Thematischer Sachausschuss auf Bistumsebene

Im September 2020 war für die Mainzer Delegierten noch eine Regionenkonferenz auf Abstand möglich. Im Februar ist nun eine Online-Konferenz im Rahmen des Synodalen Weges geplant. (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Fr. 15. Jan. 2021
Von:
mr (MBN)

Frankfurt/Mainz. Nach der ersten Synodalversammlung vor einem Jahr in Frankfurt am Main und den Regionenkonferenzen im vergangenen Herbst geht der Synodale Weg jetzt unter Coronabedingungen in die nächste Etappe. Am Donnerstag, 4., und Freitag, 5. Februar, findet eine Online-Konferenz statt, an der neben den Mitgliedern der Synodalversammlung auch die weiteren Mitglieder der vier Synodalforen sowie die Beobachterinnen und Beobachter aus dem benachbarten Ausland und der Ökumene teilnehmen werden.

Dabei soll der aktuelle Stand des Synodalen Weges diskutiert werden. Neben Berichten aus den Foren wird es dabei auch um weitere, von den Synodalen eingebrachte Themen gehen. In der Konferenz wird es außerdem eine Diskussion zu den Maßnahmen zur Aufarbeitung und Aufklärung sexuellen Missbrauchs in der Kirche geben. Die Online-Konferenz versteht sich als Zwischenschritt für eine substanzielle Weiterarbeit in den thematischen Synodalforen. Ziel ist es außerdem, die Eindrücke der Beobachterinnen und Beobachter aus dem Ausland und der Ökumene ausführlicher wahrzunehmen.

Aus dem Bistum Mainz werden Bischof Peter Kohlgraf, Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz, Pfarrer Markus W. Konrad für den Priesterrat, Martin Buhl, Schulleiter aus Riedstadt für den Katholikenrat sowie Daniela Ordowski (BDKJ) und Isabella Vergata (Pastoralrat der Muttersprachler) teilnehmen. Der Sachausschuss „Synodaler Weg“, den die Diözesanversammlung des Bistums 2020 nach den Neuwahlen eigens gebildet hat, wird im Nachgang zur Konferenz mit den Teilnehmenden aus dem Bistum Kontakt aufnehmen und gemeinsam überlegen, wie die Themen auch in unserem Bistum auf eine breitere Basis gestellt werden können.