Neue Internetseite des Bistums Mainz ist online

Flexibles Design für Smartphones / Plattform thematisch neu aufgebaut

Neue Startseite bistummainz.de (c) Bistum Mainz
Datum:
Do. 11. Feb. 2016
Von:
tob (MBN)
Seit Donnerstag, 11. Februar, ist die erneuerte Internetseite des Bistums Mainz online. Im neuen Design ist künftig nicht mehr nur die Startseite smartphonefähig, sondern auch alle Unterseiten passen sich der Bildschirmgröße des Nutzers an. „Was auf einem großen Bildschirm eine Komposition mit vielen Elementen nebeneinander ist, bricht auf einem kleinen Bildschirm passend um. Auf dem Handy sieht man dann die Inhalte in einzelnen Spalten untereinander aufgereiht, und das ist gut lesbar“, erläutert Anette Schermuly, die Internetbeauftragte des Bistums Mainz.

Da nicht alle Internetseiten gleichzeitig umgestellt werden können, geschieht dies in den kommenden Monaten nach und nach. Neben dem Startportal gibt es jetzt 19 Themenportale - etwa zu den Themen „Glaube“, „Weltkirche“, „Seelsorge“ und „Soziales“, die verschiedene Angebote enthalten und zu den zum Thema passenden Einrichtungen führen. Diese Themenportale sind jeweils am unteren Ende einer jeden Seite über eine Verlinkung zu erreichen. „Mit dem Relaunch wollten wir nicht nur das Design, sondern auch die Denkweise ändern. Die Wünsche der Besucher sollten stärker in den Blick kommen und das Finden erleichtert werden. Bei einem Projekttag mit über 30 Menschen aus verschiedenen Regionen und Aufgabenbereichen des Bistums haben wir Themen und Schwerpunkte ermittelt. Und dann haben wir neu gebaut“, betont Schermuly.

In einem Video, das zur Umstellung auf der Internetseite veröffentlicht wurde, würdigt der Mainzer Generalvikar, Prälat Dietmar Giebelmann, die Neugestaltung. Die Medienarbeit des Bistums müsse sich immer weiter auf die Bedürfnisse der Nutzer hin entwickeln, hebt er hervor. Während der bisherige Internetauftritt stärker die Struktur des Bistums betont habe, wolle das Bistum mit dem neuen Auftritt Antworten auf die konkreten Fragen der Internetnutzer geben. „Wir gehen von den Fragen der Nutzer aus und nicht mehr von den Zuständigkeiten im Ordinariat.“

Seit 2004 gibt es eine gemeinsame Internetplattform für das Bistum Mainz. Dort können sich neben dem Bischöflichen Ordinariat die Dekanate und Pfarreien, Orden, Verbände und Einrichtungen des Bistums kostenlos präsentieren. Mehrere hundert aktive Auftritte zählt die Internetplattform. Insgesamt mehr als 1.400 Redakteure aus dem ganzen Bistum arbeiten an dem Auftritt mit. Diese haben künftig durch vielfältige Module und Komponenten zahlreiche Möglichkeiten zur kreativen Gestaltung ihrer Internetseiten. Die letzte Überarbeitung der Internetseite fand 2008 statt.

Links:

Video des Generalvikars

Weitere Ansichten der neuen Website

Mehr Informationen zur Nutzung des Angebotes bei der Internetredaktion