Neuer Pfarrer in Chaldäisch-katholischer Gemeinde in Mainz-Mombach

Pfarrer Awakem Isleiwa ist der neue Seelsorger für die Chaldäisch-katholischen Gemeinden (c) Bistum Mainz/Reininger
Datum:
Mo. 25. Juli 2022
Von:
hoff(MBN)

Am Sonntag, 24. Juli, ist Pfarrer Awakem Isleiwa von Bischof Saad Sirop Hannah und Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt in einem Gottesdienst in sein Amt als Pfarrer der Chaldäisch-Katholischen Gemeinde Mainz eingeführt worden. Zu diesem Anlass war Bischof Hanna, der Apostolische Visitator der Chaldäischen Christen in Europa, eigens aus Schweden angereist.

stehend von links nach rechts: Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt, Bischof Saad Sirop Hanna und der scheidende Pfarrer Sizar Happe (c) Bistum Mainz/Reininger

Die chaldäisch-katholischen Christen stammen vorwiegend aus dem Irak, aber auch aus Syrien, dem Libanon und der Türkei. In der Pfarrkirche Herz Jesu in Mainz-Mombach feiern die chaldäischen Christen aus dem Rhein-Main-Gebiet schon seit einigen Jahren ihren Gottesdienst. Bisher wurden Sie von Pfarrer Sizar Happe aus Stuttgart betreut, der dazu alle zwei Wochen von dort anreiste. Da Pfarrer Happe noch weitere Gemeinden in Baden-Württemberg betreut, hatte Bischof Said Hanna den Mainzer Bischof Dr. Peter Kohlgraf gebeten für die Gemeinde in Mainz einen eigenen Priester einzusetzen. Diese Aufgabe übernimmt jetzt Pfarrer Isleiwa.

Pfarrer Awakem Isleiwa wurde 1981 im Irak geboren und lebt seit 21 Jahren in München. Er wurde im Jahr 2016 vom Patriarchen der Chaldäisch-Katholischen Kirche, Kardinal Louis Sako, zum Priester geweiht. Bisher betreute Pfarrer Isleiwa von München aus verschiedene Gemeinden in Bayern. Pfarrer Isleiwa ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Für das Bistum Mainz begrüßten Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt und Ordinariatsdirektor Winfried Reininger Pfarrer Isleiwa als Seelsorger im Bistum Mainz. Domkapitular Eberhardt überbrachte die Grüße von Bischof Kohlgraf und überreichte ihm die Ernennungsurkunde. Von Seiten der katholischen Pfarreien in Mainz-Mombach begrüßten Pfarrer Keindl und der Vorsitzende des PGRs, Herr Melloni den neuen Seelsorger.

Da noch immer viele Christen aus dem Nahen Osten emigrieren, ist damit zu rechnen, dass die Chaldäisch-Katholische Gemeinde weiterhin wachsen wird. Pfarrer Isleiwa wird langfristig von Mainz aus die chaldäischen Christen in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland betreuen.