Notfallset zur Rettung von Büchern

Blick in die Notfallbox mit der persönlichen Schutzausrüstung, z.B. Helme (c) Bistum Mainz/Martinusbibliothek
Datum:
Mi. 22. Feb. 2023
Von:
hoff (MBN)

Um auf zukünftige Schadensereignisse gut vorbereitet zu sein, hat die Mainzer Martinusbibliothek, die Wissenschaftlichen Diözesanbibliothek des Bistums Mainz, von der Landesstelle Bestandserhaltung Rheinland-Pfalz Ende 2022 ein „LBE-Notfallset“ kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Ebenso erhielt das Dom- und Diözesanarchiv ein solches Set. Damit gehören die zwei Bistumseinrichtungen zu den 54 Archiven, Bibliotheken und Museen, die schriftliches Kulturgut bewahren, die das Land Rheinland-Pfalz aufgrund der Erhöhung der Fördermittel bei der Notfallvorsorge mit dieser Maßnahme unterstützt.

Das von der Landesstelle Bestanderhaltung (LBE) zusammengestellte Notfallset enthält Basismaterialien zur Erstversorgung für kleinere Notfälle (Wasserschäden), zum Selbstschutz der Erstversorger (zum Beispiel Helme und Handschuhe), für das korrekte Verpacken durchnässter Akten oder Bücher (zum Beispiel Abroller mit Folie) und für die Dokumentation. Die einheitlichen untereinander kompatiblen „LBE-Notfallsets“ vereinfachen im Notfall auch die Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen, da die modularen Sets aus Einrichtungen nicht nur problemlos zusammengeführt werden können, sondern die Handelnden auch mit der Zusammenstellung und der Anwendung aus der eigenen Einrichtung vertraut sind.

Zusätzlich hat ein Mitarbeiter der Martinus-Bibliothek im Jahr 2022 an einem Fortbildungsangebot der Landesstelle für Bestandserhaltung Rheinland-Pfalz (LBE) zur Notfallvorsorge teilgenommen. Thematisiert wurden dabei unter anderem präventive Notfallvorsorgemaßnahmen und die richtige Vorgehensweise sowie der adäquate Ressourceneinsatz im Notfall.

Wasserschaden an Buchbestand behoben

Behebung des Wasserschadens - Wiederhergestelltes Buch (innen) (c) Bistum Mainz / Martinusbibliothek

Aufgrund eines Starkregenereignisses im Sommer 2021 war an einem kleinen Teil des historischen Buchbestandes ein Wasserschaden entstanden. Dank der Förderung des Landes Rheinland-Pfalz konnte dieser im Rahmen des Landesförderprogramms Bestandserhaltung und der fachlichen Begleitung der Landesstelle Bestandserhaltung Rheinland-Pfalz (LBE) vollständig behoben werden. Die durchnässten Bestände wurden umgehend von der Bibliothek geborgen und eingefroren, sowie nach mehrwöchiger Tiefkühlung durch eine Fachfirma auf eigene Kosten gefriergetrocknet. Erst durch die Landesförderung konnten auch die restlichen Schäden mit restauratorischen Mitteln durch eine Fachfirma beseitigt werden. Dabei wurden die verklebten Seiten gelöst und vom Schimmel gereinigt. Zur Vermeidung weiterer Wasserschäden wurden alle Regenfallrohre im Magazin im Jahr 2022 ausgetauscht.