Sebastian Lang wird neuer Subregens in Mainz

Lerchl wechselt in Pfarrseelsorge / Konrad leitet neues Orientierungsjahr

Personalie Subregens (c) privat
Datum:
Do. 17. Mai 2018
Von:
tob (MBN)
Mainz. Kaplan Sebastian Lang wird ab 1. August neuer Subregens am Mainzer Priesterseminar. Er wird damit Nachfolger von Pfarrer Markus Lerchl, der diese Aufgabe seit 2009 wahrgenommen hat und nach einer Studienzeit an der Universität im kommenden Jahr eine Pfarrstelle im Bistum Mainz übernehmen wird.
Personalie Subregens (c) Privat

Lang wird mit halber Stelle als Subregens am Priesterseminar tätig sein; die zweite Hälfte seiner Stelle ist für seine Promotion und projektbezogen auch für die Seelsorge bei den Domchören vorgesehen. Darüber hinaus wird der bisherige Gernsheimer Pfarrer Markus W. Konrad ab 1. Oktober die Neuausrichtung der Berufungspastoral im Bistum Mainz übernehmen. Dazu gehört die Leitung des neuen Orientierungsjahres für junge Erwachsene, das ab September 2019 im Mainzer Priesterseminar angeboten wird. Konrad wird außerdem die Leitung der Infostelle „Berufe der Kirche“ übernehmen und Direktor des Päpstlichen Werkes für geistliche Berufe (PWB).

 

Bischof Kohlgraf hatte beim Dieburger Besuchstag das Ziel des Orientierungsjahres folgendermaßen beschrieben: „Es soll jungen Leuten vor allem die Möglichkeit bieten, über die Gestaltung ihres eigenen Lebens aus dem Glauben heraus nachzudenken.“ Das Orientierungsjahr wird eng an das Jugenddezernat angebunden sein und soll dem Thema Berufung in der Seelsorge des Bistums einen zentralen Platz geben. Die Räumlichkeiten sind im Haus der Berufe der Kirche/Priesterseminar angesiedelt. Derzeit laufen noch die Vorbereitungen für das Orientierungsjahr, das zu gegebener Zeit im Detail präsentiert wird.

 

Sebastian Lang wurde am 28. August 1985 in Mainz geboren. Nach dem Abitur am Bischöflichen Willigis-Gymnasium in Mainz im Jahr 2005 absolvierte er seinen Zivildienst in der Förderungs- und Sozialberatung der Universität Mainz. Anschließend studierte er Theologie und Philosophie in Mainz und Paris mit Abschlüssen als Diplom-Theologe und Magister Artium. Sein Diakonatspraktikum absolvierte er in der Pfarrgruppe Zaybachtal in Mainz. Am 12. Juli 2014 wurde er von Kardinal Karl Lehmann zum Priester geweiht. Danach war er als Kaplan zunächst in Viernheim tätig und wechselte 2016 als Kaplan nach Ingelheim.

 

Markus Lerchl wurde am 5. September 1971 in Bensheim geboren. Nach seinem Theologiestudium in Mainz und Münster wurde er am 10. Juli 2004 in Mainz von Kardinal Lehmann zum Priester geweiht. Anschließend war er Kaplan in Bad Nauheim und Schwalheim, bevor er im September 2006 als Kaplan nach Langen wechselte. Ab August 2007 war er Religionslehrer und Schulpfarrer an der Marienschule in Offenbach und Pfarrvikar in den Pfarreien Langen-St. Jakobus und Hl. Thomas von Aquin. Zum 1. September 2009 übernahm er die Aufgabe als Subregens am Bischöflichen Priesterseminar in Mainz und außerdem die Leitung der Infostelle „Berufe der Kirche“ und des Päpstlichen Werkes für geistliche Berufe (PWB).


Markus Konrad wurde am 7. April 1971 in Dieburg geboren. Nach dem Abitur studierte er Theologie und Philosophie in Mainz und Regensburg. Am 11. Juli 1998 wurde er von Bischof Lehmann zum Priester geweiht. Anschließend war er Kaplan in Mainz. Im Jahr 2001 wechselte er als Referent für Religiöse Bildung und Kurat der Pfadfinder ins Bischöfliche Jugendamt in Mainz. Im Jahr 2003 übernahm er als
Präses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und Diözesanjugendseelsorger die Leitung des Bischöflichen Jugendamtes. Im Jahr 2013 wechselte er als Pfarrer nach Gernsheim. Seit April 2016 ist er Sekretär des Priesterrates im Bistum Mainz.

Personalie Subregens (c) privat