Virtueller Gottesdienst (31.5.)

Pfingstprojekt des Musikzentrums St. Gabriel

Hainburg, 31.5.2020: Ein besonderes Pfingstprojekt startet am kommenden Freitag im Musikzentrum St. Gabriel in Hainstadt. (c) Musikzentrum St. Gabriel
Datum:
Mi. 20. Mai 2020
Von:
tob (MBN)

Hainburg. Mit einem virtuellen Gottesdienst am Pfingstsonntag, 31. Mai, und einer vorgeschalteten Pfingstnovene an den neun Tagen davor feiert ein Projektteam des Musikzentrums St. Gabriel in Hainburg in diesem Jahr das Pfingstfest. Dabei sollen in besonderer Weise die Möglichkeiten der neuen Medien genutzt werden und aus verschiedenen Elementen ein virtueller Gottesdienst entstehen.

Viele Filmsequenzen finden in dem liturgischen Rahmen statt, der in St. Gabriel aufgenommen wird. Der Schauspieler Samuel Koch kommt mit einem Einspieler zu Wort, eine Pfingstkomposition für drei Instrumente von Johannes Wallbaum erklingt, und ein festlicher gedeckter Tisch im Klostergarten von Seligenstadt steht für die Gabe der Gastfreundschaft.

Dazu kommen Tanz, Wort und viel Musik. Zentraler Text des vorproduzierten Gottesdienstes sind „Die sieben Gaben des Heiligen Geistes“ von Huub Oosterhuis. Der HR-Journalist Klaus Hofmeister wird das Projekt als Sprecher begleiten; für die Musik sind Thomas Gabriel und sein Team verantwortlich, für den Tanz Karina Jäger. Veröffentlicht wird der Gottesdienst am Pfingstsonntag, 31. Mai um 10.00 Uhr auf dem Youtube-Kanal des Musikzentrums Hainburg.

Pfingstnovene (ab 22.5.)

In neun vorgeschalteten Filmen (täglich vom 22. bis zum 30. Mai um 18.00 Uhr) ist außerdem vorgesehen, dass verschiedene Protagonisten Statements zur Frage „Was macht mir Angst und engt mich ein?“ geben. Neben Samuel Koch kommen unter anderen Protagonisten aus einem Krankenhaus und einer Justizvollzugsanstalt zu Wort.

Hinweis: Der Youtube-Kanal des Musikzentrums St. Gabriel ist unter folgendem Link erreichbar:

www.youtube.com/channel/UCo9AeqlGhVhQV-w84dOixCg