Vom Morgengebet bis zum virtuellen Krippenspaziergang

Bistum Mainz bietet über Weihnachten 27 Online-Wohnzimmer an

Mainz, 22.12.2020: Insgesamt 27 Online-Wohnzimmer bietet das Bistum Mainz über die Weihnachtsfeiertage an. (c) Bistum Mainz
Datum:
Di. 22. Dez. 2020
Von:
am (MBN)

Mainz. Über die Weihnachtstage (24. bis 27. Dezember) lädt das Bistum Mainz zur Teilnahme an insgesamt 27 Online-Wohnzimmern ein. „Wir bieten an den Feiertagen über den Tag verteilt jeweils für eine Stunde eine gemeinsame Zeit zu verschiedenen Themen an. Die Online-Wohnzimmer sind als virtuelle Videokonferenzen konzipiert, zu denen man sich von Zuhause aus zuschalten kann“, erklärt Anette Schermuly, Internetbeauftragte des Bistums Mainz.

Die Wohnzimmer werden von verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bistums Mainz gestaltet, die Themen reichen von einem gemeinsamen Morgengebet über „Weihnachten im Heiligen Land“ bis hin zu „Weihnachtsgeschichten erzählen“. Für die Teilnahme an dem Online-Wohnzimmer ist eine Anmeldung erforderlich, die bis zwei Stunden vorher möglich ist. Die Angebote sind auf der Internetseite https://bistummainz.de/online-wohnzimmer versammelt. Unter jedem Angebot findet sich eine Anmeldemaske. Eine Anmeldung ist aber auch unter der E-Mail-Adresse weihnachten2020@bistum-mainz.de  möglich. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Link zur Einwahl in den virtuellen Wohnzimmer-Raum. Für die Teilnahme sind ein stabiler Internetzugang, eine Webkamera und ein Mikrophon notwendig.

Die Online-Wohnzimmer seien bereits am Ersten Advent erfolgreich gestartet, betont Schermuly. „Als im Laufe des Novembers klar wurde, dass die Corona-Beschränkungen auch über Weihnachten bleiben werden, haben wir im Bistum Mainz dieses Format entwickelt. Hintergrund der Idee war, dass ja derzeit bei vielen Menschen sehr viel online läuft – beruflich und privat. Da war es naheliegend, auch von Seiten des Bistums Mainz ein entsprechendes virtuelles Angebot zu entwickeln“, sagt sie. Die Online-Wohnzimmer sind Teil der Weihnachtsangebote im Bistum Mainz, die unter der Internetadresse https://bistummainz.de/weihnachten-soll-leuchten  zusammengefasst sind.

Hinweise: Die Online-Wohnzimmer finden sich auf der Internetseite des Bistums Mainz unter https://bistummainz.de sowie unter https://bistummainz.de/online-wohnzimmer. Die Zusammenfassung aller Angebote unter https://bistummainz.de/weihnachten-soll-leuchten.