Zum Inhalt springen

Junia-Predigerinnentag 2023 der kfd:Und ich verkündige doch! Frauen predigen zum Junia-Tag

kfd_Predigerinnentag2023_H-Kluth.jpg_299954907
4. Bundesweiter kfd-Predigerinnentag: Hedwig Kluth predigt am 13. Mai 2023, im Wortgottesdienst um 16.00 Uhr im Mainzer Dom
Datum:
25. Apr. 2023
Von:
Janina Adler

Zum Tag der Apostelin Junia am 17. Mai organisiert die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) – Bundesverband e.V. zum vierten Mal einen bundesweiten Predigerinnentag. Der Tag hat in diesem Jahr eine besondere Bedeutung: Am 30. März 2023 bekräftigte der Vatikan das kirchenrechtliche Verbot der Predigt von Lai*innen in der Eucharistiefeier. Zuvor wurde auf dem Synodalen Weg beschlossen, dass die Bischöfe eine Regelung für die Predigterlaubnis von Lai*innen in Eucharistiefeiern erarbeiten und diese nach Rom senden.

Fast 70 Frauen lassen sich auch in diesem Jahr nicht den Mund verbieten und setzen sich mit ihrer Predigt für die Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche ein. Sie haben sich für den kfd-Predigerinnentag gemeldet und werden in einer Eucharistie- oder Wortgottesfeier das Evangelium auslegen. Dreizehn Predigerinnen geben der Aktion in besonderer Weise ihr Gesicht und werden an zwölf Orten im gesamten Bundesgebiet sprechen.


In Mainz spricht Hedwig Kluth, die neue Theologisch-Geistliche Begleiterin des kfd Diözesanverbandes. Sie tritt damit ein in die Tradition von verkündigenden Frauen in der katholischen Kirche, die es von Anfang an gab. Zusammen mit einem Leitungskreis von kfd-Verantwortlichen gestaltet sie den Wortgottesdienst, der musikalisch von Anke Schimpf am Saxophon und Anette Hüttemann am E-Piano, beide aus Darmstadt, begleitet wird. Wie auch im letzten Jahr geht der Gottesdienst in eine Agapefeier über, die in diesem Jahr im Erbacher Hof stattfindet.
Alle Frauen sind herzlich zum Gottesdienst und zur Mahlfeier eingeladen.