Zum Inhalt springen

Kooperation mit dem Institut für Spiritualität:"Der heimliche Blick durch's Schlüsselloch - vom Kinderwunderglaube und göttlichem Zauber"

Advent, es ist überall ein bisschen „engellich“, Weihnachtszauber lässt sich vielerorts schon erahnen. Wagen wir einen Blick durch das Schlüsselloch unserer Kindheitserfahrungen, um so das Wunder der Weihnacht heute zu spüren.
Datum:
Mittwoch, 4. Dezember 2024 17:00 - Sonntag, 8. Dezember 2024 14:00
Art bzw. Nummer:
Tage im Advent
Von:
Ingrid Kraus und Diana Korp
Ort:
Kloster Jakobsberg
Kloster Jakobsberg1
55437 Jakobsberg

Eine Reise in die Vergangenheit öffnet ein Fenster in die Zukunft. Die Erinnerung an unseren Glauben in Kindertagen kann uns Inspiration und Kraftquelle sein, um im Erwachsenenleben das Geheimnis von Weihnachten ein wenig zu lüften. Vielleicht gelingt es unseren ganz persönlichen Schlüssel zu finden, damit sich Weihnachten für uns auf wundersame Weise wieder neu erschließt.

Gemeinsam möchten wir diese Mischung aus göttlichem Zauber und Kinderwunderglaube erleben und:

  • Bewusst eine Pause machen
  • Uns einstimmen auf diese besondere Zeit
  • Gemeinsam ins Tun kommen
  • Gespräche und Stille genießen
  • Adventliche Anregungen teilen
  • Ein bisschen Advent (Adventszauber) spüren

Die Tage im Advent bieten uns Gelegenheit mit Ruhe in die Adventszeit einzusteigen, anzukommen in uns selbst, und der göttlichen Liebe zu begegnen.

Auch ruhige, meditative Einheiten (wenn das möglich ist auf der Matte) werden im Programm sein. Es empfielt sich, warme, gemütliche Kleidung oder etwas zum Überziehen mitzubringen.

Leitung:

Diana Korp, Erwachsenenbildung, Sozialpädagogin und Ingrid Kraus, Erwachsenenbildung, Coach und Mediatorin

Kosten: 

330,00 Euro für Unterkunft und Verpflegung (vor Ort zu zahlen) und 150 € Kursgebühr.
Teilnehmer:innen aus dem Bistum Mainz können einen Zuschuss erhalten.
Hauptamtliche Mitarbeiter:innen können Exerzitienbefreiung beantragen und erhalten auf Antrag einen Zuschuss, so dass für sie nur der berufsgruppenspezifische Eigenanteil anfällt.
Bei niemandem soll die Teilnahme an den Kosten scheitern. Fragen beantwortet Ihnen gerne Dr. Bernhard Deister bernhard.deister@bistum-mainz.de .