Zum Inhalt springen

Statement von Michaele Althapp:In den Grenzsituationen des Lebens braucht es oftmals gar nicht viele Worte

Michaele Althapp
Datum:
11. Okt. 2023
Von:
Michaele Althapp

"Als Hospiz – und Trauerseelsorgerin nehme ich mir Zeit für die Menschen. In den Grenzsituationen des Lebens braucht es oftmals gar nicht viele Worte. Es geht vielmehr um das Da-sein, das Zuhören, das Aushalten und Halt geben. Es geht darum die eigenen Kraftquellen zu entdecken und den eigenen Weg zu finden." sagt Michaele Althapp, Altenheimseelsorgerin in der Region Mainlinie.

Oftmals geht es gar nicht  so sehr um das Thema Sterben, Tod und Trauer, sondern vielmehr um das Erlebte, um das Leben im Hier und Jetzt. Es geht um das Wesentliche, um das, was wirklich zählt, was wirklich wichtig ist. Oft sind es die kleinen Dinge, die es gilt wertzuschätzen und dankbar anzunehmen.

Immer wieder bin ich berührt von den Menschen mit ihrer je eigenen Lebensgeschichte, die sich mir gegenüber öffnen und im geschützten Rahmen anvertrauen. Das macht mich dankbar und lässt mich auch in meinem Leben darauf blicken, was wirklich Wesentlich ist.