Zum Inhalt springen

Medizinische Versorgung – auch ohne Versicherung

Datum:
13. Okt. 2023
Von:
Anke Gersie, VRM

Der Gesundheitsladen im Wormser Nordend gehört zur Caritas und wird von Ehrenamtlichen und Spenden getragen

Hier bekommt Hilfe, wer durch das soziale Netz gefallen ist. Jeden Mittwochnachmittag stehen Angelika Ernst-Auer und Tanja Lemper vom Caritasverband Worms sowie ihr Team für Hilfesuchende aus Worms im Gesundheitsladen bereit. Die sieben Ärzte und eine Pflegekraft sind allesamt ehrenamtlich und im Wechsel im Einsatz. 

Der Gesundheitsladen ist Anlaufstelle vor allem für Menschen, die keinen Krankenversicherungsschutz haben – weil sie ihn sich nicht leisten können oder weil sie schlicht aus dem System gefallen sind. Aber auch Menschen mit Krankenversicherung werden behandelt. Ziel ist es, jedem einzelnen eine gute und rechtzeitige medizinische Versorgung bieten zu können – und das alles kostenfrei und auf Wunsch anonym. 

Eröffnet wurde der Gesundheitsladen im Jahr 2008 – im November wird der 15. Geburtstag gefeiert. Seither wurden mehr als 650 Patientinnen und Patienten hier versorgt, einige mehrfach. Das Interesse ist stetig gestiegen – immer mehr Menschen suchen hier Unterstützung und bekommen sie auch. 

Hier, das ist die kleine, aber ansprechende Praxis im Radgrubenweg 2 im Wormser Nordend. Es ist alles vor Ort, was für medizinische Untersuchungen benötigt wird. Hier bekommen alle Hilfesuchenden nicht nur niederschwellige Unterstützung, sondern in Zusammenarbeit mit der Clearingstelle Krankenversicherung Rheinland-Pfalz wertvolle Hinweise, wie sie wieder ins Gesundheitssystem zurückfinden können. 

Finanziert wird der Gesundheitsladen über die Caritas und durch Spenden. Jede monetäre Hilfe ist willkommen, denn die Menschen, die hier versorgt werden, benötigen teilweise sehr kostenintensive medizinische Hilfsmittel und Medikamente. Jeder Euro zählt und macht es dem Gesundheitsladen möglich, seinem Anspruch gerecht zu werden, vor allem Menschen in prekären Lebenslagen zu helfen. 

Weitere Informationen: www.caritas-worms.de