Zum Inhalt springen

Qualifizierungskurs - drittes Modul zum Thema Sterben, Tod, Trauer

Quali-Sterben
Datum:
7. Nov. 2022
Von:
Barbara Wolf

Seelsorge braucht Gesichter

Diesmal trafen wir uns zur Ausbildung im Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen. Das Thema Sterben, Tod, Trauer ist kein leichtes Thema. Es ist aber unerlässlich für die Seelsorge im Alten- und Pflegeheim. Zum Einstieg brachten die Teilnehmer*innen ein Zeichen mit, welches sie mit Sterben und Tod in Verbindung bringen. Erstaunlich war, wie viel Kompetenz zum Thema in der Gruppe schon vorhanden war. Viele hatten schon Angehörige begleitet aber auch bei der Arbeit in den Einrichtungen wurden schon Erfahrungen gesammelt. Wie geht Sterben? Was ist Trauer? Wie können wir gut unterstützen? Diesen theoretischen Fragen wurde nachgegangen. Aber immer wieder konnten die Teilnehmer*innen ihrer eigenen Befindlichkeit zum Thema nachgehen. Andrea Knecht vom Bistum Speyer unterstützte dies mit Märchen und Klängen. Ein intensives, bereicherndes Wochenende.

Ob das auch etwas für Sie wäre?

  • wer sich ca. 2 - 3 Stunden Zeit pro Woche für seine Aufgaben im Altenheim nimmt,
  • wer persönlich, körperlich und seelisch stabil ist,
  • wer gerne dazulernen möchte und offen ist für Neues,
  • wer den persönlichen Glauben mit anderen teilen will,
  • wer verlässlich und verschwiegen ist,
  • wer bereit ist, die persönliche Praxis mit anderen zu reflektieren,
  • wer bereit ist, an Weiterbildungsangeboten, die auf Dekanats- bzw. Diözesanebene angeboten werden, teilzunehmen.

 

3. Modul:  Umgang mit Sterben und Tod | Praktikumsreflexion

4. Modul:  Liturgische Feiern mit alten Menschen | Gewaltprävention

5. Modul: F Meine Rolle als Ehrenamtliche:r im Auftrag der Pfarrei | Feierlicher Abschluss

Nähere Informationen und Kontakt Erika Ochs erika.ochs@bistum-mainz.de