Zum Inhalt springen
Gitarre

Gefangenenkollekte

Die Kollekte in den Gemeinden am Tag der Gefangenen kommt der Arbeit der Gefängnisseelsorge zu Gute. Das Geld wird für konkrete Projekte, soziales Engagement, Unterstützung für Angehörige, Kleidung für Haftentlassene, ... beantragt und nach Prüfung u. U. freigegeben.

Wie diese Hilfe aussehen kann, lesen Sie weiter unten in der Rubrik "Best Practice".

Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten:

Bistum Mainz
IBAN: DE74 3706 0193 4000 1000 19
BIC: GENODED1PAX
Verwendungszweck: Kollekte 2023 Gefangenenseelsorge

Vielen Dank!

Gefangenenkollekte - Best Practice

Ein Kiosk im Regenwald

Die Lebensbedingungen der Guarani werden immer schlechter. In einem Dorf mitten im Regenwald findet sich nichts mehr: keine Arbeit, kein Laden, keine Infrastruktur - außer einer Piste durch den Wald. Eine Familie schickt den stärksten Mann los, um in La Paz, der Hauptstadt, Arbeit zu finden - Arbeit findet er keine, doch die Drogenhändler finden ihn und nötigen ihn für $ 500 1,2 kg Kokain im Körper zu nach Deutschland transportieren. Er überlebt den Flug, kommt in Frankfurt an und wird dort vom Zoll erwischt: 3 Jahre, 6 Monate Haft

Der Traum der Familie: ein Kiosk als Handelszentrum, als Treffpunkt, mit einem kleinen Kaffee, ... das ist erst mal ausgeträumt.

Nach fast 2 Jahren in Haft konnte endlich jemand seine Sprache (Guarani) übersetzen, so sind wir Seelsorger auf ihn gestoßen. Wir konnten ihn nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft mit seiner Familie telefonieren lassen, die bislang noch nicht wussten, ob er noch lebt. So erfuhren wir von dem Kiosk.

Nach Rückfrage bei den katholischen Hilfswerken konnten wir aus den Mitteln der Gefangenenkollekte diesen Treffpunkt mitten im Regenwald finanzieren.

Ob der Kiosk wirklich nach der Hl. Barbara, einer der Schutzpatroninen der Gefangenen, benannt ist, konnten wir noch nicht überprüfen.

€ 2,35 für einen Monat

Seit 3 Monaten ist der Ehemann in Haft. hat das ganze Geld der Familie verzockt und noch viel mehr Unvorstellbares getan. Eine Frau, zwei Kinder (8 und 11 Jahre) leben seither von dem, was Bekannte übrig haben, aber bei denen ist auch nichts mehr zu holen, Grundsicherung klappt noch nicht, erst ab Februar.  Nach einem mehr als kläglichen Weihnachts"fest" nun der Schock: am 3. Januar sind noch € 2,35 auf dem Konto, der Kühlschrank ist leer, ... . Miete, Heizung Strom sind bezahlt, aber von was sollen sie leben? 

Soll sie jetzt auch noch für die Machenschaften ihres Mannes büßen und auch die Kinder?

Die Gefangenenkollekte konnte diesen Monat überbrücken.

T-Shirts im Winter

Im August wurde er verhaftet, es war ein heißer August, seine Kleidung passte: T-Shirt, dünne Bermuda, Flip-Flops, Kappe. Ach ja, eine Sonnebrille hat in einem Gebüsch gefunden. Viel mehr besaß er auch nicht. Noch ein kleines Taschenmesser, ein Feuerzeug und sein Geldbeutel - außer seinem Personalausweis war da schon lange nichts mehr drin.

Im Gefängnis hat er Kleidung - auch für kalte Tage - bekommen, aber jetzt steht die Entlassung an, mitten im November. Nass-kalt soll der Tag werden, so hatte er im Radio gehört. Nasskalt und nichts anzuziehen?

Durch die Gefangenenkollekte konnte die Seelsorge eine Grundsausstattung besorgen, angefangen von Leibwäsche bis zu einer warmen Jacke, um wenigstens nicht zu erfrieren.

Biene JVA

Bienen im Gefängnis

Verantwortung übernehmen. Etwas, auf das man im Gefängnis sehr eindrücklich aufmerksam gemacht wird.
Verantwortung übernehmen, aber nicht nur für das eigene (Fehl-)Verhalten, sondern auch darüber hinaus.

Mitten im Gefängnis eine kleine Imkerei einzurichten heißt auch für die Natur und die Umwelt Verantwortung zu übernehmen. Dieses Projekt der kath. Seelsorge konnte in Kooperation mit der Justizvollzugsanstalt Weiterstadt und einem Beitrag der Gefangenenkollekte verwirklicht werden.

Der erste Schultag

Auch Kinder von Inhaftierten gehen zur Schule. Wie aber soll der erste Schultag denn ablaufen, wenn nicht mal Geld für neue Schuhe da ist, geschweige denn für eine Schultasche, eine Schultüte, Bücher, Hefte, Schreibutensilien - und niemand da, der unterstützen kann.

Kinder sollen nicht für die Fehler ihrer Eltern büßen.

Dieser erste Schultag wurde von der Gefangenenkollekte finanziert.

Adventsmusik aus dem Knast

Erinnern Sie sich noch? An jedem Adventssonntag des Jahres 2016 wurde ein Gitarrenstück aus der JVA Weiterstadt auf der Website der Gefängnisseelsorge veröffentlicht.

Herrliche Musikstücke, die von einem sehr talentierten Gefangenen gespielt wurden auf einer - sie es ahnen schon. Zu Beginn des Projektes hatten wir keine gute Gitarre. Diese wurde aus Mitteln der Gefangenenkollekte angeschafft. Ein Bild davon sehen sie oben auf dieser Seite.