Zum Inhalt springen

Fahrt in die Heimat der Konfirmation - Schwalmstadt

Schwalmstadt besteht aus mehreren Teilen. Wir besuchten Ziegenhain und Treysa.
Gruppe Friedberg vor der evangelischen Kirche in Schwalmstadt
Datum:
7. Sep. 2023
Von:
Margit Feist

Wer weiß, wo die Konfirmation erfunden wurde? Wir, die Gruppe aus Friedberg. In Ziegenhain haben wir es erfahren. Dort wurde sie das erste Mal 1539 gefeiert. In schwälmer Tracht erzählte uns die Fremdenführerin, wie es damls, mit der Reformation war. Wie die Regeln der evangelischen Kirche festgelegt wurden. So wurde dort auch die Konfirmation festgelegt. Die Festung strahlte bei schönstem Sonnenschein und das Mittagessen schmeckte bei warmen Temperaturen im Freien besonders gut.

Am Nachmittag besichtigten wir Treysa und feierten den Gottesdienst. Die Pfarrerin der Gemeinde vor Ort feierte mit uns und erzählte noch ein bisschen von ihrer Kirche.

Zwischenstopp machten wir in Alsfeld. Hier tranken wir noch einemal Kaffee, bevor wir uns auf den Heimweg machten. Glück hatten wir mit so einem schönen Tag.

 

Bilder Schwalmstadt