Zum Inhalt springen

Ök. Ausflug nach Braunfels

Gruppefoto
Datum:
8. Sept. 2025
Von:
Nicole Pröbstl

von Gruppe Friedberg/Gießen

Ökumenischer Ausflug der Gehörlosen nach Braunfels

Einmal im Jahr bietet die Gehörlosenseelsorge der evangelischen und der katholischen Kirche in ökumenischer Kooperation einen Ausflug in der Region für die Gehörlosengemeinden im Wetteraukreis und im Kreis Gießen an.

Der diesjährige Ausflug führte eine Gruppe von 20 Personen Anfang September in den Luftkurort Braunfels im Lahn-Dill-Kreis.

Zuerst gab es im fast 800 Jahre alten Schloss eine Führung, in der die Gruppe einiges über den Bau, die Geschichte und Bewohner des Schlosses erfuhr. In den historischen Räumen konnten Gemälde, Ritterrüstungen und historische Kunstschätze bewundert werden. Auch das Schlossgebäude selbst beeindruckte mit seinem märchenhaften Aussehen.

Nach dem Mittagessen feierte die Gehörlosengruppe einen Gottesdienst zum Thema „Danken“ in der evangelischen Friedenskirche in Braunfels. Dort wurde auch der Dank für die Begegnungen und die erlebte Gemeinschaft beim Ausflug zum Ausdruck gebracht.

Zum Abschluss besuchten die Teilnehmenden eine Konditorei und genossen bei Kaffee und Kuchen nochmals die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.

Begleitet wurde der Ausflug von Pfarrerin Kerstin Groß (Gehörlosenseelsorge der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau) sowie Nicole Pröbstl und Stefanie Schubert (Gehörlosenseelsorge im Bistum Mainz). Ein besonderer Dank gilt Frau Ute Kreuch, die seit Jahren regelmäßig zum Ausflug mitkommt und als Gebärdendolmetscherin aktiv mitarbeitet.

9. September 2025, Stefanie Schubert

Ök. Ausflug Braunfels