Ökumenischer Ausflug nach Speyer

von Gruppe Mainz/Worms
Ök. Ausflug nach Speyer
Am 27. September haben wir (11 Gehörlose und 3 Hörende) uns am Hauptbahnhof in Mainz getroffen. Dann sind wir mit dem Reisebus nach Speyer gefahren.
Als wir in Speyer angekommen sind, sind wir zusammen zum Speyer Dom gegangen. Eine kleine Gruppe hat den Dom besichtigt und andere kleine Gruppe ist durch die Stadt spazieren gegangen.
Danach haben wir uns am Speyer Dom getroffen. Fünf andere Gehörlosen sind dazu gekommen.
Die Stadtführerin hat uns um dem Speyer Dom geführt und hat uns erklärt. Danach sind wir zum Judenbad gegangen. Sie hat uns über das Judenbad erklärt. Wir haben das Judenbad besichtigen können. Wir sind zurück zum Speyer Dom gegangen. Dort haben wir die Gruppenfotos gemacht. Danach hat die Stadtführerin uns über den Domnapf (eine große Schale aus Sandstein) vor dem Speyer Dom informiert.
Zum Mittagessen sind wir zur Hausbrauerei im Domhof gegangen. Das Essen war gut und lecker.
Nach dem Mittagessen sind wir zum Dominikanerinnenkloster St. Magdalena gegangen. Dort haben wir den Gottesdienst gehalten. Frau Pfrin. Gobat-Bernhard hat den Gottesdienst geleitet. Die Sonne hat in die Kirche gescheint.
Dann hat Schwester Waltraud uns zum Vorführraum gebracht und uns über Edith Stein berichtet. Danach haben wir die Ausstellungsräume über Edith Stein besichtigen können.
Wir sind zum Café Hindenburg gegangen. Dort haben wir verschiedene Kaffee/Tee getrunken und verschiedene Kuchen gegessen. Zwei Gehörlose haben Waffeln gegessen und ein Gehörloser hat Eis gegessen.
Danach sind wir zum Busparkplatz gegangen und mit dem Reisebus zurück nach Mainz gefahren.
Es war ein schöner Tag. Das Wetter war bewölkt und kühl, aber trocken.
Nicole Pröbstl