Die Dienststellen der TelefonSeelsorge in Deutschland sind bundesweit kostenfrei rund um die Uhr für ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu erreichen unter den einheitlichen Rufnummern:
0800 – 111 0111 und 0800 – 111 0222
Das Bistum Mainz ist Mitträger der Telefonseelsorgestellen in Darmstadt, Gießen-Wetzlar, Mainz-Wiesbaden und Rhein-Neckar.
Der KrisenKompass ist eine App, die dank ihrer Funktionsweise eine Art Notfallkoffer für Krisensituationen ist. Mit verschiedenen Funktionsweisen wie Tagebuchfunktion und persönlichen Archiven, um positive Gedanken oder beispielsweise Fotos, Erinnerungen oder Lieder zu speichern, kann ein ganz persönliches Rüstzeug für schlechte Momente gepackt werden.
Bei den Maltesern in der Diözese Mainz sind 6000 ehrenamtliche Helfer im Einsatz. In der Corona Krise bieten sie einen Telefonbesuchdienst an. Denn gerade in Krisenzeiten ist das Bedürfnis nach einem guten Gespräch groß. Die Malteser dienen dabei als Kontaktvermittler. Ehrenamtliche bekommen Gesprächspartner zugeteilt, mit denen sie dann auch selbstständig weitere Termine vereinbaren können. Die Malteser unterstützen auch mit Einkaufsshilfen, Hilfe bei Besuchsdiensten und bieten einen Gassiservice an.
Ihr Leben schlägt Purzelbäume? Probleme wachsen Ihnen über den Kopf? Lassen Sie sich von Fachleuten der Caritas online beraten. Die Beratung kostet nichts, ist anonym und sicher.
Das bundesweite Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" unter der kostenfreien Nummer 08000 116 016 leistet Erst- und Krisenunterstützung, bei Gewalt gegen Frauen gibt es Rat und Hilfe rund um die Uhr, anonym, in insgesamt 18 Sprachen, barrierefrei.
Wir Schulpsychologen sind trotz geschlossener Schulen weiter für euch da! Schreibt uns eine Email oder ruft an!
Wir haben euch einige hoffentlich hilfreiche Links und Tipps zusammengestellt, wie ihr die Krise zu Hause um Homeschooling und im „social bzw. physical distancing“ besser übersteht.
Klickt auf folgenden Link.