Niemand soll Durst haben

Wasserspende Malteser WEB 02 (c) Justin Weisang
Wasserspende Malteser WEB 02
Mi 22. Jul 2020
Sven Herget

Er sieht die Not und handelt. Mit Crowdfunding sammelt ein Notfallsanitäter der Malteser Geld, um Obdachlose in Mainz mit Trinkwasser zu versorgen.

Für die meisten stellt sich die Frage nicht: Wie an Wasser kommen? Gerade auch in den heißen Sommermonaten? Mineralwasser gibt es überall zu kaufen, zuhause genügt der Griff zum Wasserhahn.

 Ganz anders sieht das für diejenigen aus, die wohnungslos sind. „Wissen Sie, die heißen Tage kommen noch. Da fehlt es oft an genügend Wasser.“ Diese Aussagen eines Wohnungslosen bei einem Einsatz hat Justin Weisang, der als Notfallsanitäter bei den Maltesern in Mainz arbeitet, lange beschäftigt.
Der Wunsch, an der Situation der Wohnungslosen etwas zu ändern, war groß, deshalb hat er ein Crowdfunding-Projekts gestartet und über die Sozialen Netzwerke gestreut. Sein Ziel: Geld sammeln, um damit Trinkwasser zu kaufen und an die Betroffenen in Mainz zu verteilen. „Durst sollte niemand bei uns haben müssen“, sagt Justin Weisang. Der Zuspruch zu seiner privaten Initiative war enorm und hat ihn, wie er erzählt, überwältigt.

Auch sein Arbeitergeber, der Malteser Hilfsdienst in Mainz, findet das Projekt sehr gut und unterstützt den Notfallsanitäter dabei, die Trinkflaschen ab August zu verteilen. Aktuell werden es deutlich über 5.000 Flaschen. Für 44 Cent inklusive Pfand sind 1,5 Liter Wasser, abgepackt und somit hygienisch in der aktuellen Zeit realisierbar, rechnet Weisang vor. „Für die Menschen, die auf der Straße leben, ist es Wasser und noch viel mehr“, ist er sich sicher. Was die Empfänger mit dem Flaschenpfand machen, kann jeder selbst entscheiden. Die Spendenaktion läuft bis zum 30. Juli 2020.
Unter diesem Link lässt sich direkt spenden und die Aktion ganz leicht unterstützen. "Auch kleine Beträge helfen, sodass die Betroffenen während der heißen Jahreszeit keinen Durst leiden müssen", sagt Justin Weisang.

Link zur Spendenaktion: https://paypal.me/pools/c/8qE0KgoWe1

Link zu den Maltesern in Mainz: https://www.malteser-mainz.de/