Fastenfrühstück zu Beginn der Fastenzeit

„So viel du brauchst“ – gemeinsames Fastenfrühstück: Am ersten Freitag der Fastenzeit laden wir zu einem Fastenfrühstück in der Cafédrale ein. Während der üblichen Co-Working Zeit gibt es ein gemeinsames Frühstück mit Impulsen zum Thema Genügsamkeit, Fülle und Beschenkt sein.
Klimafasten
Die ökumenische Fastenaktion Klimafasten gibt Anregungen, wie ein Alltag so gestaltet werden kann, dass er sowohl dem Klima als auch einer gerechten Welt zugutekommt; wie ein Leben gelingen kann, das unsere natürlichen Ressourcen nicht überstrapaziert und die Erderhitzung nicht weiter beschleunigt. Und das gleichzeitig nicht eng und kleinlich ist, sondern die Fülle feiert:
Den Reichtum und die Schönheit der Natur, die unzähligen Sinneseindrücke, die wir jeden Tag sehen, fühlen, hören, riechen
und schmecken, alle Mitgeschöpfe, mit denen wir zur Gemeinschaft eingeladen sind, und nicht zuletzt die 86.400 Sekunden jedes neuen Tages, die wir geschenkt bekommen.
Angebote in der Cafédrale C41 und online

Im Rahmen dieser ökumenischen Aktion bieten das Zentrum Bildung und Gesellschaft der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und das Bistum Mainz in Kooperation mit dem Ev. Dekanat Mainz und der Cafédrale C41 Veranstaltungen an, zu denen wir Sie sehr herzlich einladen. Und wir möchten Sie mit diesen Veranstaltungen einladen und anregen, in Ihren Gemeinden selbst eine Veranstaltung in der Klima-Fastenzeit zu gestalten. Ob in Fastengruppen vor Ort, als digitale Austauschmöglichkeiten oder im eigenen Alltag – jede Teilnahme zählt und ist herzlich willkommen. Im Flyer finden Sie weitere Angebote, wie zum Beispiel die Wohnzimmerkirche oder eine Lesung und Begegnung mit Michel Malcin und Helene Volkensfeld