Hände Diakonenweihe 2021 (c) Markus Schöllhorn

Vor 40 Jahren geweiht

Hände Diakonenweihe 2021
Datum:
Mi. 2. Juni 2021
Von:
Sigrid Schröder

Am 6. Juni 1981 wurden durch Weihbischof Wolfgang Rolly fünf Ständige Diakone geweiht.

Drei von ihnen sind mittlerweile gestorben: Kurt Buse (+ 24.12.2003), Bernhard Zimolong (+ 30.03.2009) und Klauß Heß (+01.03.2014).

Diakon Hanspeter Ochs und Diakon Wolfgang Stohl feiern 40 Jahre später ihr Weihejubiläum. Diakon Hans-Peter Ochs (72), zunächst Pastoralreferent, Religionslehrer und Schulseelsorger, war als Diakon im Hauptberuf in der Ausbildung der Diakone und in der Gemeindeseelsorge bis zum Eintritt in den Ruhestand 2014 tätig, zuletzt in der Pfarrgruppe „Rheinhessische Schweiz“. Seit 2016 ist er Ständiger Diakon mit Zivilberuf in der Pfarrgruppen Wißberg und Sprendlingen.

Diakon Wolfgang Stohl (74), nach einer kaufmännischen Ausbildung zunächst Betriebswirt, wurde nach der Ausbildung zum Gemeindereferenten Ständiger Diakon im Hauptberuf in der Gemeindeseelsorge und bis zum Eintritt in den Ruhestand 2010 in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Caritasverbandes Mainz. Seit 2016 ist er Ständiger Diakon mit Zivilberuf In Nackenheim und in der Beratungs- und Begleitungsarbeit.

Dankgottesdienste konnten wegen der Corona-Situation noch nicht festgelegt werden.