Mit der Vernissage am Dienstag, den 26. März 2019, um 18.15 Uhr wird in der Martinus-Bibliothek die Ausstellung "Schöne Stunden" mit Künstlerbüchern des Mainzers Künstlers Robert Schwarz eröffnet. Den Vortrag zur Vernissage "Schreiben - Drucken - Malen mit dem Lithostein" hält Prof. Dr. Bernd Goldmann aus Bamberg.
Die Martinus-Bibliothek zeigt in der Ausstellung ein umfangreiches Konvolut von gedruckten und gemalten Büchern von Robert Schwarz. Diese mit den für ihn charakteristischen raumgreifenden Lithographien geschaffenen Künstlerbücher enthalten Texte oder Textauszüge des lateinischen Stundenbuchs und wurden von Robert Schwarz zwischen 1998 und 2003 geschaffen.
Gegenübergestellt werden diesen Künstlerbüchern mittelalterliche und neuzeitlichen Handschriften, dazu Drucke des 15.-20. Jahrhundert der Martinus-Bibliothek aus mehreren Jahrhunderten. Der Schwerpunkt dieser Auswahl liegt dabei auf der Andachtsliteratur von und für Laien.
Die Ausstellung ist vom 27. März bis 30. August in der Martinus-Bibliothek zu sehen.
Am Dienstag, den 27. August 2019, findet um 18.15 Uhr die Finissage statt mit dem Vortrag von Dr. Stefan Soltek (Klingspor Museum Offenbach): Von Tag zu Tag - Buchkunst von Robert Schwarz.
Dienstag, 27. August 2019, um 18.15 Uhr : "Von Tag zu Tag - Buchkunst von Robert Schwarz"
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.