Die folgenden Seiten sollen über die Arbeitsbereiche des Finanzdezernates und über die Ansprechpartnerinnen und -partner informieren, sowie wichtige Hinweise aus einzelnen Arbeitsgebieten geben.
Das Finanzdezernat ist im Bischöflichen Ordinariat verantwortlich in Fragen der Kirchensteuer, für die Aufstellung der Haushaltspläne des Bistums und die Finanzbuchhaltung, für die Verwaltung des Finanz- und Immobiliarvermögens und die Vermögensaufsicht über die Kirchengemeinden samt Kindertageseinrichtungen einschließlich Wahrnehmung verschiedener Genehmigungsrechte.
Das Finanzdezernat informiert auch über Fragen zum Thema "Kirche und Geld".
Ebenso sind wir Berater in Finanz- und Vermögensangelegenheiten aller kirchlichen Einrichtungen und der dort handelnden Personen.
Dazu gehört insbesondere auch der Versicherungsbereich.
Das Finanzdezernat gliedert sich in Abteilungen und Referate, die sich nachstehend wie folgt darstellen:
Abteilung 1: Allgemeine Angelegenheiten
Abteilung 2: Controlling, Steuer- und Rechnungswesen
Referat 1: Controlling und Planung
Referat 2: Steuerangelegenheiten
Referat 3: Rechnungswesen
Abteilung 3: Bistums-Liegenschaften
Referat 1: Bistums-Einrichtungen
Referat 2: Wohn- und Geschäftshäuser
Referat 3: Erbbaugrundstücke
Referat 4: Unbebauter Grundbesitz
Referat 5: Anmietungen
Abteilung 4: Kirchengemeinden und deren Einrichtungen
Referat 1: Allgemeine Angelegenheiten
Referat 2: Wirtschaftsplanung und Controlling Kirchengemeinden
Referat 3: Liegenschaften der Kirchengemeinden
Abteilung 5: Versicherungen; Bistum und Kirchengemeinden
Referat 1: Gesetzliche Unfallversicherung (Berufsgenossenschaften)
Referat 2: Haftpflicht,- Sach- und KFZ-Versicherungen
Referat 3: Sonstige Einzel- und Sammelversicherungen
Abteilung 6: Zentrale Buchhaltungsstelle (für Kirchengemeinden und Kitas)