Zum Inhalt springen

Zwei Besinnungstage für Caritas-Team in Nieder-Weisel:Als Team auf Ostern zu

Das Team hat den Fröbelturm erfolgreich aufgebaut
Die Einheit des Teams mit Ausrichtung auf die christlichen Werte war Thema der beiden Besinnungstage des Caritas Familienzentrums St. Vinzenz aus Gießen.
Von:
Dr. Juliane Reus

Das Geistliche Zentrum der Johanniter in Butzbach Nieder-Weisel in der Wetterau mit Hotel, Tagungsraum und Kirche bot für das Erzieher-Team einen wunderbaren Rahmen für zwei geistliche Tage in der Karwoche.

Einheit in der Vielheit

So wie ein Körper aus verschiedenen Körperteilen besteht, von denen jedes seine besondere Fähigkeit und Funktion hat, so besteht auch das Team von St. Vinzenz aus vielen verschiedenen Charakteren als Teilen dieses Teams. Mit verschiedenen Übungen, Spaß und Spiel wurde an den eigenen Stärken und dem Teamgeist gearbeitet. Dabei spielte auch der Apostel Paulus eine Rolle, der den Gedanken von der Einheit in der Vielheit kannte und dabei Christus eine zentrale Rolle zuwies.

Die Komturkirche in Nieder-Weisel

Auferstehungsglaube

Der zweite Tag diente dem Blick auf das Geschehen an Ostern. Auferstehungstexte sowie österliches Brauchtum, der persönliche Auferstehungs-Glaube und die Frage nach der Möglichkeit, diesen zu kommunizieren waren die Herausforderungen bevor die Besinnungstage mit einer selbstgestalteten Andacht in der Komturkirche der Johanniter zu Ende ging.

Das vorweggenommene Osterlachen zeigte deutlich den entspannten Teamgeist der begeisterten Caritas-Mitarbeiter, die diese beiden Tage als sehr erfüllend in Erinnerung behalten werden.