Zum Inhalt springen

Herbstein, Vogelsbergdorf:Besinnungstag mit viel Natur

Kraftholen beim Wandern bei Herbstein
Auch der Vogelsberg gehört zum Bistum und bietet wunderbare Rückzugsmöglichkeiten für einen spirituellen Tag.
Von:
Dr. Juliane Reus

"Kraft des Rückzugs"

So wie die Natur sich im Winter zurückzieht und Kraft holt für neue Vitalität im Frühling, so konnten sich die Teilnehmenden des Besinnungstages im Vogelsbergdorf in Herbstein zurückziehen und ihre Kraftreserven ein wenig auftanken. Während einer kleinen Wanderung rund um das Kolpinggelände, bei der streckenweise das Schweigen geübt wurde, um ganz bei sich sein, vergegenwärtigte man sich die Strategien der Natur, den Winter zu überstehen. Dies war Anlass sich auch der eigenen Rückzugs- und Erholungsmöglichkeiten bewusst zu werden und in Austausch darüber zu kommen.

Elija unterm Ginsterstrauch

Der Nachmittag widmete sich der Erzählung vom Rückzug des Propheten Elija, der unter einem Ginsterstrauch von einem Engel mit neuen Kraftmitteln ausgestattet wurde. Die Erzählung konnte mit Elementen des Bibliodrama lebendig und fühlbar werden. Nachdem sich jeder Teilnehmende auf dem Gelände der Kolpingstätte einen persönlichen Rückzugsort gesucht und diesen genossen hatte, schloss der Tag mit einer Abschlussandacht in der hauseigenen Kapelle ab.

Die Teilnehmenden waren sich einig, dass dieser Tag einen gelungener Auftakt in die vorösterliche Fastenzeit gab.

Die Reihe der Besinnungstage entlang der Jahreszeiten wird fortgesetzt am 20. April in Friedberg-Ockstadt: Kraft des Wachstums, am 6. Juli im Kloster Engelthal: Kraft der Fülle und am 12. Oktober auf der Schächerbachtour in Homberg (Ohm): Kraft des Dankens