Zum Inhalt springen

Studientag gegen Missbrauch geistlicher Autorität am 11. Mai im Kloster Jakobsberg:Heilsam Beziehung gestalten

Heilsam Beziehung gestalten - Qualitätskriterien, Gefahren, Haltungen
Wie können wir Seelsorger:innen für das Thema Geistlicher Missbrauch sensibilisieren? – Diese Frage stellten wir uns bei der Konzeption der Studientage, die im Laufe des Jahres an 3 verschiedenen Orten des Bistums stattfinden.
Von:
Sonja Knapp

im Austausch sensibilisieren

Unter der Überschrift „Heilsam Beziehung gestalten“ trafen sich am 11. Mai 14 Seelsorger:innen. Auf dem Hintergrund der im vergangenen Jahr erschienenen Arbeitshilfe der DBK „Missbrauch geistlicher Autorität“ entlarvten wir die oft versteckten Mechanismen von Machtmissbrauch und Missbrauch geistlicher Autorität und nahmen die psychischen, emotionalen und existentiellen Folgen für Betroffene in den Blick um danach zukunftsgerichtet Qualitätskriterien von heilsamen Beziehungen zu erarbeiten und für gesunde und achtsame Beziehungsgestaltung in Seelsorge und Begleitung zu sensibilisieren.

Zwei Teilnehmer:innen-Stimmen: „Gut, das Thema zukunftsgerichtet anzugehen und nicht nur in dem herumstochern, was in der Vergangenheit schlecht lief!“ – „Inspirierend war die Vertiefung des Themas im Austausch mit den Kolleg:innen!“

Ein weiterer Termin ist am Donnerstag, 19. September 2024 9:30 - 17:00 im Kloster Engelthal.