Zum Inhalt springen

Kaleidoskop - Tage auf der Insel 2023

2023-02 LIchtspiel quadrat
Die beiden Wochen Inselzeit waren geprägt von Wind und regnerischem bis sonnigen Wetter, vom Rauschen des Meeres bei Flut und der Weite bei Ebbe und den je 13 Teilnehmer*innen, die in diesen Tagen eine Zeit der Besinnung sich und einem tieferen Grund in Leben und Arbeit nachspürten.
Von:
Bernhard Deister

Wie das Wetter immer wieder neue Farben und Empfindungen zauberte, so begleitete uns das „Kaleidoskop“ als inhaltlicher Impulsgeber. Einmal war es der Blick auf die Facetten der eigenen Biographie und aus biblischer Perspektive was die Besinnung anregte. Ein anderes Mal animierten die Spiegel des Kaleidoskops, der Frage nachzugehen, wie (innerlich) frei bin ich im Umgang mit den Mitmenschen, den Arbeitskolleg*innen, der Familie u.a. In einem Bibliolog spürten wir der Freiheit Jesu im Umgang mit Menschen nach, die für ihn erst einmal fremd sind, weil sie nicht der jüdischen Religion angehörten. Und immer wieder fanden wir uns zu gemeinsamen Gebetszeiten zusammen. Die Spaziergänge und Abendrunden gaben viel Gelegenheit zum Austausch untereinander – auch über die Kirche und den kirchlichen Arbeitgeber.

Für Frau Brinkmann-Kramp und Pfarrer Hommel waren es die 20zigsten. Kurstage auf Wangerooge und auch die letzten. Beide werden im Sommer aus Altersgründen das Institut verlassen.