Zum Inhalt springen

Abschiedsprozesse und Veränderung gestalten

kreuz

Die vielzitierte Aussage, dass Kirche ständig zu reformieren sei – ecclesia semper reformanda – trifft besonders auf die aktuelle Situation von Kirche zu. Im Bistum Mainz ist bereits manches in Veränderung.

Menschen in unserem Bistum sind auf dem „Pastoralen Weg“ in neue Strukturen hinein. Hierbei müssen sich viele von uns auf einen Wandel einstellen. Dieser betrifft Gebäude, Personen und ihre Rollen auf unterschiedlichsten Ebenen. 

Das Thema Veränderung, das durchaus erfreuliche Seiten nahelegt, schließt erfahrungsgemäß das Thema von Abschied ein, bringt also mit sich ein Verlusterleben und damit Schmerz und Trauer. Dinge, die bisher selbstverständlich waren, kommen auf den Prüfstand und es zeigt sich: Menschen und Gemeinden werden sich von gewohnten Strukturen, liebgewonnen Angeboten und auch von vertrauten Gebäuden trennen müssen.

Damit ein gemeinsamer Weg für alle Beteiligten auf gute Weise möglich wird, dazu möchten wir Sie mit unserem Angebot unterstützen.