Der Sterbesegen

Ein christliches Ritual zur Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen

Sterbesegen_offen (c) Bistum Mainz
Datum:
Sa. 8. Okt. 2022
Von:
Tobias Dulisch

Der Sterbesegen ist für viele Situationen des Sterbens geeignet. Deshalb ist er bewusst allgemein und kurz gehalten. Auch in einem Notfall kann er ohne lange Vorbereitung verwendet werden.

Praxis ist die Spendung des Sterbesegens schon länger in der Krankenhausseelsorge. Aber auch im Altenheim, in der hospizlichen Begleitung oder in der häuslichen (familiären) Abschiedssituation kann der kurze Ritus eine Hilfe beim Abschiednehmen sein.

Wo oft die Worte fehlen macht der Sterbesegen sprachfähig und bietet mit seinen Segensgesten einen ganzheitilchen Zugang zum sterbenden Menschen. Je nach Situation kann sich der Ablauf und die Zeichen den Erfordernissen der Situation anpassen.

Weiterlesen