BDKJ startet Demokratieoffensive „Generation jetzt!“

„Wählt jetzt eine generationengerechte Zukunft!”

BDKJ-Wahlaufruf (c) BDKJ
Datum:
Do. 20. Feb. 2025
Von:
PrOef

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ruft alle Wahlberechtigten auf, ihre Stimme bei der Bundestagswahl demokratisch zu nutzen und eine kinder- und jugendgerechte Gesellschaft zu wählen. 

„Kein Thema in den Wahlduellen und in den Wahlprogrammen nur eine Randnotiz: Junge Menschen haben im Wahlkampf leider keine Rolle gespielt. Themen, die ihnen wichtig sind, wie Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Diskriminierung wurden fast gar nicht behandelt. Noch gravierender: Sie selbst wurden von Politiker*innen kaum angesprochen. Junge Menschen erwarten von der Politik ein engagiertes Angehen der aktuellen Herausforderungen, werden aber leider kaum gehört”, betont BDKJ-Bundesvorsitzende Lena Bloemacher. „In den letzten Wochen haben junge Menschen deutlich gemacht, dass sie unsere Gesellschaft mitgestalten wollen und es auch tun. Sie sind selbst aktiv geworden und haben mit der breiten Demokratieoffensive der ‚Generation jetzt!‘ Wahlkampf gemacht für ihre Vision einer kinder- und jugendgerechten Gesellschaft.” 

„Dieses vielfältige Engagement für unsere Demokratie gibt uns Hoffnung, doch ein strukturelles Problem bleibt bestehen: Das Wahlalter 18 schließt viele dieser jungen Menschen weiterhin aus der demokratischen Mitgestaltung aus.” sagt Lena Bloemacher. „Solange dieser Missstand besteht, sind sie darauf angewiesen, dass ihre Anliegen von denjenigen vertreten werden, die wählen dürfen. Wir rufen alle auf: Geht wählen! Entscheidet euch für die Vision einer generationengerechten Gesellschaft! Fragt euch: Was bedeutet euer Kreuz für junge Menschen, für eine Politik auf Augenhöhe? Wie kann ich mit meiner Stimme die Demokratie so gestalten, dass sie auch junge Perspektiven ernst nimmt und einbindet und für alle Generationen Gerechtigkeit, Teilhabe und Zukunftschancen sichert? Wählt verantwortungsvoll!” 

„Wir sind dankbar, dass sich Menschen allen Alters und auch Organisationen und Gruppen außerhalb der katholischen Jugendverbandsarbeit der Generation jetzt! anschließen und mit uns gemeinsam laut werden”, freut sich Lena Bloemacher. „Bis zur Wahl wollen wir uns weiter für unsere Gesellschaftsvision stark machen. Aber auch nach der Wahl ist unser Engagement nicht vorbei: Wir werden weiter für eine kinder- und jugendgerechte Welt einstehen und freuen uns, wenn viele in ihren Kontexten mitmachen.”