„Wir setzen die Segel“

Ca. 270 neue FSJler/innen im Bistum Mainz

FSJ-Begrüßungstag (c) Referat Freiwilligendienste
Datum:
Fr. 1. Sept. 2017
Von:
Martin Jobst
Das FSJ geht in die nächste Runde. Deshalb hatte der BDKJ als Träger des FSJ die neuen Freiwilligen zum traditionellen FSJ Begrüßungstag am 01. September eingeladen.

Zu Beginn der Veranstaltung dankte Domkapitular und Diözesancaritasdirektor Hans-Jürgen Eberhardt den Freiwilligen für ihre Entscheidung, sich ein Jahr für andere einzusetzen, um dadurch auch ein Zeichen für Politik und Gesellschaft zu setzen.

Sascha Zink, der selbst seinen ersten Arbeitstag in seiner neuen Funktion als BDKJ Vorsitzender hatte, verglich das FSJ mit einem Segelboot und wünschte den Freiwilligen all das, was eine Segelcrew gebrauchen kann,- auch wenn die Zeiten mal stürmisch sind.

Nach diesen wertschätzenden Redebeiträgen gab es einen tiefsinnigen Beitrag zweier ehemaliger Freiwilligen, die mit verschiedenen Gegenständen symbolisch wesentliche Bestandteile des FSJ beschrieben haben, die für das persönliche Wachsen im FSJ wichtig sind.

Abgeschlossen wurde der Begrüßungsreigen mit einem begeisternden Filmclip, der von einem ehemaligen FSJ ler speziell für diesen Anlass hergestellt wurde.

Anschließend konnten sich die Freiwilligen ausführlich dem Kennenlernen ihrer festen FSJ-Gruppe widmen und Fragen zu den gemeinsamen Bildungswochen klären.

Am Ende des Begrüßungstages gab es einen spirituellen Impuls zum Thema  „Die Segel setzen“, in dem noch einmal Bezug zum Segeln und zum Kreuzsegel des BDKJ genommen wurde. Die Freiwilligen formulierten ihre Wünsche für ihr FSJ und schickten diese dann im Rahmen einer gemeinsamen Luftballonaktion in den Himmel, der Sonne entgegen.

Alle waren sich einig, dass es für die Freiwilligen ein gelungener Einstieg war, der Ängste genommen hat und bei dem sie Anerkennung und Wertschätzung erfahren haben.