Seit 7. Dezember 2020 ist das „Handbuch der Mainzer Kirchengeschichte“ online verfügbar. Das Handbuch, das zwischen 1997 und 2002 vom Gründungsdirektor und ehemaligen Leiter des Instituts für Mainzer Kirchengeschichte (IMKG) Prof. Dr. Friedhelm Jürgensmeier unter Mitwirkung zahlreicher renommierter Autorinnen und Autoren in fünf Teilbänden herausgegeben wurde, gilt als Standardwerk zur Geschichte des (Erz-)Bistums Mainz.
Die Digitalisierung der Bände, die inzwischen teilweise vergriffen sind, erfolgte durch das rheinland-pfälzische Digitalisierungsportal dilibri, das für das IMKG bereits den Band „Das Bistum Worms“ (= Beiträge zur Mainzer Kirchengeschichte 5) digitalisiert hat. Prof. Dr. Claus Arnold, der Leiter des Instituts für Mainzer Kirchengeschichte, dankte dem Portal dilibri und Herrn Christoph Mayr vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz für die bewährte konstruktive Kooperation. Ein besonderer Dank gilt zudem allen Autorinnen und Autoren sowie dem Verlag echter, die in unkomplizierter Weise ihre Zustimmung zur Digitalisierung gegeben haben.
Vollständige Titelangabe:
Handbuch der Mainzer Kirchengeschichte, 3 Bände, hg. v. Friedhelm Jürgensmeier (= Beiträge zur Mainzer Kirchengeschichte 6/1–3), Würzburg 1997 – 2000 – 2002.